wie kann ich im unterricht mehr mitmachen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich hatte auch mal ein ähnliches Problem. Wusste sehr viel, hatte aber immer Angst, dass es falsch sein könnte. War im Endeffekt aber meistens richtig und ich habe mich immer geärgert. Danach habe ich mir einfach gedacht, wenn du es weißt, dann melde dich! Auch wenn es falsch sein könnte. Und den Rat gebe ich dir auch. Melde dich und sag das, was du weißt, wenn du denkst es sei richtig ;)...es wird keiner böse sein. Ganz im Gegenteil. Ich denke die Lehrer wären froh :) Liebe Grüße

Frag doch einfach ob du für den nächsten UNterricht ein Referat machen kannst. Das zeigt, dass du dich versuchst anzustrengen auch wenn dir das Fach vielleicht nicht so liegt. Es zeigt deinen Ehrgeiz für gute NOten und macht einen wirklich guten Eindruck von dir! Und es ist auch noch die einfachste und beste Art eine Note zu bekommen =)

Wenn du einen Banknachbarn hast, dann entferne dich von ihm, weil wenn man jemanden neben sich hat, besteht die Wahrscheinlichkeit (kommt sehr häufig vor), dass man abgelenkt ist und sich dadurch nicht emhr konzentrieren kann. Oder, wenn du deinen Nachbarn behalten willst, dann ignorier ihn einfach immer. Man kann dir auch dafür nicht Böse sein, weil es hat ja nichts mit ihm zu tun, sondern wegen deiner Mitarbeit.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen. PS: Wenn dir noch Fragen, über dieses Thema offen stehen, kannst du mir gerne einen Nachricht schreiben.

Gruß SelenaGomez97

melde dich, melde dich, melde dich! egal ob du nicht sicher bist, ob es die richtige antwort ist oder nicht-melde dich! wenn du etwas nicht genau begreifst-frage nach. erweitere evtl den horizont des themas,^zeige einfach ein gewisses interesse. wenn du noch etwas anderes zu diesem thema weisst, sag es! das kommt bei den lehrern immer sehr gut an=)

wir sind das früher immer spielerisch angegangen.

zum beispiel haben mein banknachbar und ich dann um ne cola gewettet, wer sich häufiger meldet (1 punkt) und wer häufiger dran kommt (dann 2 punkte) oder so.

oder wir haben unter der bank sching schang schong gespielt und der verlierer mußte sich einfach melden egal ob er irgendwas zu sagen hatte oder nicht. mußte man sich halt was einfallen lassen.

was auch immer sehr einfach ist, ist einfach fragen zu stellen. nach irgendwas was dich grad interessiert oder auch einfach nach sachen die du nicht verstanden hast. dann sieht der lehrer, dass du mitarbeitest, mitdenkst und dich bemühst.

miimiimiimii  11.05.2010, 20:23

was sich auch sehr bezahlt macht, ist es, immer alles zu hinterfragen und anzuzweifeln und diese zweifel dann mitzuteilen.

gerade wenn man einen zu der meinung der anderen und/oder des lehrers kontroversen standpunkt einnimmt erreicht man automatisch einen sehr hohen gesprächsanteil, da man alleine gegen mehrere andere leute seine argumente vertreten muss.

oder auch einfach selbst das gesprächsthema bestimmen. z.b. wenn du irgendwelche aktuellen fragen aus den medien aufnimmst. also beispielsweise am anfang der erdkunde-stunde einfach fragen, was der lehrer von dem vulkanausbruch auf island hält oder ob ihr das aus aktuellem anlaß mal besprechen könnt oder so.

sasa87
Fragesteller

sry dis gehört dadrüber nich hier hin

sasa87
Fragesteller

danke

miimiimiimii  11.05.2010, 20:49
@sasa87

gehts um ein bestimmtes fach oder nur ganz generell?

was sich zum beispiel in deutsch empfiehlt, ist die sekundärliteratur zu den büchern zu kaufen die man durchnimmt. also eine bereits fertige interpretation des stoffes. gibts in der buchhandlung. da kann man sich dann immer ein paar anregungen draus holen.

oder was in latein gut ankommt, ist, fragen nach dem geschichtlichen hintergrund des textes zu stellen. wenn zum beispiel irgendein amt erwähnt wird, einfach fragen, was die aufgabe des amtes war oder wenn ihr cäser durchnehmt und da ganz träge über irgendwelche gallischen stämme erzählt wird, fragst du einfach, wie stark diese stämme denn wirklich waren, ob die überhaupt eine gefahr für die römer dargestellt haben oder ob das überhaupt eine militärische leistung cäsers war, die zu besiegen oder so etwas. darüber erzählen die lateinlehrer dann sehr gerne, weil es den stoff lebend macht.

oder in bio kannst einfach n bisserl bei wikipedia rumklicken und dann am nächsten tag sagen, du hättest ja das und das gelesen und ob das stimmen würde oder so was halt...

sasa87
Fragesteller

dankeschön!das is ne tolle idee!würde auch funktionieren wenn meinem banknachbar seine note nich egal wäre!aber trotzdem danke!!!