Wie kann ich meine Eltern überzeugen mir mein Handy nicht wegzunehmen?

4 Antworten

Aber naja mich mit Ihnen so zusammenzusetzen wird warscheinlich nicht wirklich funktionieren da sie nicht viel Verständnis haben ... Deshalb wie kann ich meine Eltern überzeugen das sie mir keine Strafen geben und nicht wütend werden?

Nachdem ich gelesen habe, was du zu deinen Eltern schreibst, kann ich dir leider keine tröstliche Antwort geben. Deine Eltern werden durchsetzen, was sie wollen, und du kannst wenig dagegen tun.

meine Eltern hacken mir bei ner 3 schon den Kopf ab. Sie werden mir dann sehr warscheinlich mein Handy wegnehmen und mir noch mehr Strafen geben ... Meine Eltern würde es denke ich hinterher eher aufregen das ich das mit dem Vertrauenslehrer getan habe ist das problem. Die Sache ist auch saß sie denken das ich die ganze zeit am Handy oder so sitze und nicht lerne aber das entspricht nicht der Realität. Selbst wenn ich ihnen sage das ich lerne glauben sie mir quasi nicht ... meine Eltern sagen immer das ich Gymnasium bin, ich mich mehr anstrengen soll etc.

Deine Ausführungen deuten darauf hin, dass du mit Eltern gestraft bist, die ihre eigenen Ansprüche in dich hineinprojizieren, ohne Rücksichtnahme auf deine Bedürfnisse und Ansprüche. Eine 3 als Durchschnitt ist auf einem Gymnasium nicht schlecht, wenn auch nicht glänzend. Aber Bedenken, dass du dein Abitur nicht schaffen könntest, sind meines Erachtens nicht gegeben. Und mit welcher Note das Abitur bestanden würde, interessiert im weiteren Leben kaum noch!

Das Verhalten deiner Eltern ist äußerst unklug, denn sie motivieren dich nicht, sondern demotivieren dich, verursachen bei anhaltendem Leistungsdruck vielleicht bei dir auf lange Sicht eine psychische Erkrankung. Offenbar fehlen ihnen jegliche pädagogische Fähigkeiten!

Auch wenn ich nur wenige Informationen habe, so hege ich Zweifel daran, dass dich deine Eltern wirklich lieben. Ich muss es leider sagen: es gibt genügend Eltern, die ihren Kindern gefühlskalt gegenüberstehen, die ihre Kinder nicht erziehen, sondern sie dressieren, von ihnen völlige Unterordnung verlangen und ihnen Freiräume, die jeder Heranwachsende unbedingt braucht, beschneiden oder sogar ganz verwehren. Kinder, die ihren Ansprüchen nicht genügen, werden durch Druck, Freiraumbeschneidung und oft auch überzogene Strafen bedrängt und diszipliniert. Was manche Kinder als Liebesentzug der Eltern empfinden, ist oft ein Missverständnis: Eltern können nichts entziehen, was überhaupt nicht vorhanden ist! Es ist furchtbar, was ich schreibe, aber wir leben auch in einer nicht selten furchtbaren Welt, in der es soetwas leider gibt.

Wie sehen denn die "Strafen" aus, die du erwähnt hast? Was geschieht, wenn deine Eltern mal wieder "wütend" sind?

Im Unterricht komme ich nicht richtig mit und wenn es meine Eltern mir erklären verwirrt mich der Stoff noch mehr.

Genau dieses Verhalten ist typisch für Jugendliche, die unter dem geschilderten Leistungsdruck und der Lieblosigkeit ihrer Eltern leiden, die ihren Kindern jede motivierende Anerkennung und bei gelegentlichem Schulversagen - irgendeine schlechte Note hatten wohl die meisten Schüler irgendwann - jede aufmunternde Tröstung verweigern. Ob du in der Schule bist oder Zwangsnachhilfe durch deine Eltern erhältst: die Angst, zu versagen - wobei ja eine 3 überhaupt kein Versagen ist! -, blockiert deine Lernfähigkeit. Deine Situation ist die Schuld des Verhaltens deiner Eltern!

Jetzt wird es für dich furchtbar, denn du hast nur 2 Optionen:

  1. du beugst dich deinen Eltern, nimmst ihre negativen Stimmungen und Strafen hin, mit der Folge, dass du entweder psychisch daran zerbrichst oder irgendwann dein Elternhaus so rasch wie möglich verlässt;
  2. du wehrst dich gegen deine Eltern!

Raten kann ich dir nur zur 2. Lösung. Aber das schaffst du nicht alleine! Der Vorschlag, mit deinem Vertrauenslehrer zu sprechen, ist gut. In vermittelnden Gesprächen - diese Möglichkeit könnte sinnvoll sein und Ergebnisse erzielen - könnte deinen Eltern vielleicht die Einsicht vermittelt werden, dass ihre "Erziehungs-"Methoden ein Irrweg sind. Wenn deine Eltern aber wütend werden, Gespräche ablehnen und dich deswegen sogar sanktionieren/strafen, obwohl du ihnen deine Beweggründe erklären kannst, dann muss sogar das Jugendamt eingeschaltet werden. Notfalls musst du den Bruch mit deinen Eltern dann früher vollziehen als bei der 1. Option. Wenn deine Eltern für dich doch soetwas wie Liebe empfinden, könnte die Erkenntnis, dass du dich von den Eltern trennen willst, für sie ein heilsamer Schock sein - aber nur dann.

Nun musst du in Ruhe nachdenken. Ich rate dir dringend, deine Lage vielleicht mit Freunden einmal zu beraten. Gibt es Großeltern oder andere Verwandte, zu denen du Vertrauen hast, die sich einschalten könnten, dann solltest du auch sie ins Vertrauen ziehen. Um es noch einmal zu schreiben: alleine kommst du nicht weiter und gegen das Fehlverhalten deiner Eltern nicht an!

Nur Mut - und viel Erfolg!

Liebe Grüße

Arnold

JanaDarko
Fragesteller

Ich Danke dir sehr für deine Antwort. Sie hat mir die Augen geöffnet. Familie abgesehen von Eltern hab ich leider in ganz Europa nicht und meine und das mit meinen Freunden wird etwas schwierig, die meisten können nur trösten (wofür ich natürlich dankbar bin) allerdings wenn es um die Tat geht stehe ich allein da. Das ich mein Elternhaus dann so schnell wie möglich verlassen will ist nichtmal gelogen das habe ich nämlich vor, da ich als ganz kleines Kind auch geschlagen wurde znd meine Eltern selbst sagen das es nicht falsch ist wenn Eltern mal ihre Kinder schlagen. Ich jedenfalls finde das falsch. Ich versuche es am besten erstmal selbst mit ihnen zu reden da das sie erwähnt mit anderen Leuten schwierig wird. Ich hoffe das dies funktioniert

JanaDarko
Fragesteller
@JanaDarko

Naja die Strafen angeht da ist alles möglich: Generell Elektronik Verbot, mehr im Haushalt helfen als ich jetzt schon tue, manchmal muss ich dann auch in mein Zimmer Ehen und dort bleiben. Einmal war es so schlimm das ich für 3 Tage nur in die Shzle gegangen bin und als ich nachhause gegangen bin musste ich direkt in mein Zimmer, ohne Essen. Wenn sie wütend werden beleidigen sie mich sehr stark (was genau sie sagen schreibe ich mal nicht da mit das ich selbst beim schreiben wehtut)

ArnoldBentheim  07.06.2018, 15:25
@JanaDarko

Ich verstehe. Deine Eltern wenden also erhebliche Gewalt an: sie haben dich - wenigstens früher einmal - geschlagen, was eine Straftat ist, und wenden heute stattdessen andere Formen von Gewalt an, u. a. verbale Gewalt, da sie dich beleidigen, und entziehen dir ohne triftigen Grund die Freiheit. Ja, solche zur Erziehung völlig unfähige Eltern sind mir bekannt, für die betroffenen Kinder und Jugendlichen ist das ein schlimmes Dasein, zumal manche Eltern auch dauerhaft die Prügelstrafe anwenden - was bei deinen Eltern, wenn ich dich richtig verstanden habe, heute wohl nicht mehr der Fall ist. Leider kann ich meinen Rat nur wiederholen und dir empfehlen, doch einmal das Jugendamt in deiner Stadt aufzusuchen - ein Vertrauenslehrergespräch dürfte wohl nicht viel helfen. Wenn ihr einen vernünftigen Schulsozialarbeiter habt, solltest du lieber mit ihm statt dem Lehrer sprechen - er kann vielleicht auch zum Jugendamt einen Kontakt vermitteln.

Leider kann ich mehr nicht für dich tun. Du hast Mut, mit deinen Eltern noch einmal allein sprechen zu können. Sei nicht entmutigt, wenn das Gespräch ergebnislos bleibt. Ich wünsche dir - und drücke dafür die Daumen -, dass es eine gute Lösung gibt! 🙂

Ich würde Schulwechsel empfehlen. Andererseits waren wir mit einer 3 auf dem Gymnasium bei unseren Kindern zufrieden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 40 Jahre Lehrer, davon 20 Jahre Grundschul-Rektor
JanaDarko
Fragesteller

Das ist bei denn anderen in meiner Klasse auch so aber meine Eltern sagen immer das ich Gymnasium bin, ich mich mehr anstrengen soll etc.

Dann solltest du dich vor der zeugnisvergabe mal mit deinen Eltern zusammensetzen und ihnen erklären, dass du die Schule als sehr schwer empfindest. Allerdings finde ich eine 3 nicht schlecht

JanaDarko
Fragesteller

Danke für deinen Kommentar. Meine Eltern finden eine 3 angeblich schlecht weil sie wissen das ich es "besser kann". Aber naja mich mit Ihnen so zusammenzusetzen wird warscheinlich nicht wirklich funktionieren da sie nicht viel Verständnis haben

  1. Deine Eltern dürfe dir das Handy abnehmen wenn sie das wollen. Also ist das hier nicht die Frage wie man sie davon abhalten sollte.
  2. Deine Eltern leiden an einer verzerrten Realität. Wenn sie dir unnötig zu viel Druck machen, dann sprich mit einem Vertrauenslehrer. Vielleicht kann der zwischen euch vermitteln.
  3. Wenn der Unterricht für dich tatsächlich zu schwer ist, dann ist es vielleicht nicht die richtige Schule für dich. Es ist zwar vollkommen OK wenn man dreien schreibt, aber wenn du sehr viel lernst, dich bemühst und dir auch noch von den Eltern weiter helfen lässt und trotzdem nichts besseres als eine drei rausschauen kann, dann muss man sich da schon Gedanken machen.
JanaDarko
Fragesteller

Danke für deinen Kommentar. Meine Eltern würde es denke ich hinterher eher aufregen das ich das mit dem Vertrauenslehrer getan habe ist das problem. Die Sache ist auch saß sie denken das ich die ganze zeit am Handy oder so sitze und nicht lerne aber das entspricht nicht der Realität. Selbst wenn ich ihnen sage das ich lerne glauben sie mir quasi nicht

MaryLynn87  06.06.2018, 14:21
@JanaDarko

Wenn du dir nicht helfen lassen möchtest und dich jemanden anvertraust ... was erwartest du dann hier von uns?

JanaDarko
Fragesteller
@MaryLynn87

Ich will mir ja helfen lassen und hab es auch schon Freunden erzählt, allerdings wenn sie mit reingezogen werden wird das alles in einer Katastrophe enden. Dann bekomme ich nicht nur noch mehr ärger sondern sie werden auch noch angeschrien

MaryLynn87  07.06.2018, 07:47
@JanaDarko

So ein Unsinn. Welche "Große Katastrophe" soll denn passieren? Ja, vielleicht sind deine Eltern etwas beleidigt. Aber sie sind Erwachsene und wenn sich mal ehrlich mit sich selbst sind, dann merken sie auch, dass sie sich wie Kindergartenkinder verhalten.

Deine Eltern sind nicht anders, als tausend andere Eltern auch und bei denen passieren auch keine Katastrophen wenn die Kinder in die Pubertät kommen und sich dann eben auch genau so verhalten.

Also tu nicht so, als ob du tatsächlich Misshandelt werden würdest.