Was waren die häufigsten Strafen Eurer Eltern?

Das Ergebnis basiert auf 47 Abstimmungen

Ohrfeige / Hintern versohlt 62%
Verbote 30%
Stubenarrest 6%
Strafarbeit 2%

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ohrfeige / Hintern versohlt

Was ich bemerkenswert und sehr schade finde, dass offenbar viele Menschen der Meinung sind, dass ihnen die Prügel und Bestrafungen gut taten , bzw. sie sie verdient hätten. Manche schreiben sogar ,dass sie vermutlich noch mehr verdient hätten.

Woher wollen sie das wissen?

Sie können doch garnicht wissen, was für ein Mensch ohne Prügel und Strafen geworden wäre.

Ein Kind braucht Liebe und Zuneigung und auch Respekt, aber sicher keine Prügel und Strafen.

Strafen sind die Hilflosigkeit der Erziehenden.

odderanders  07.03.2022, 19:10

Danke für das Sternchen ❤️

Tut mir leid - da kann ich dir zum Glück nicht weiterhelfen.

Weder habe ich selbst in meiner Kindheit noch meine Kinder „Strafen“ bekommen. Erziehung funktionierte und funktioniert auch wunderbar ohne.

Wann sollten „Strafen“ denn eingesetzt werden?

Wenn das eigene Kind einen Mitschüler krankenhausreif geprügelt oder vollgesoffen ohne Führerschein Papas dickes Auto geklaut und sämtliche parkenden Autos rasiert?

Sollten die eigenen Kinder so etwas tun, sollten die Eltern sich selbst hinterfragen und überlegen, was sie bei ihrem Erziehungsauftrag falsch gemacht haben.

Oder eher Nachbars Scheibe beim Fußballspielen zerdeppert? Dann sollte man sich vielleicht mal an seine eigene Jugend erinnern - so was kommt halt vor. Mit einer Entschuldigung beim Nachbarn und dem Ersetzen der Scheibe (vom Taschengeld oder Ferienjob oder Zeitungsaustragen etc.) ist es getan.

Wenn meine Jungs in unseren Augen etwas "falsch" machen, erklären wir ihnen, wie es richtig geht oder was wir von ihnen erwarten. Das kommt recht selten vor, da wir sozusagen mit gutem Beispiel vorangehen und ihnen sozialkompatibles Verhalten vorleben.

Warum sollten unsere Kinder z.B. "frech" sein, wir behandeln sie mit Respekt, also begegnen sie uns genauso. Wenn sie verbal über die Stränge schlagen, reicht ein "nicht dieser Ton, ich spreche vernünftig mit dir, also kannst du das auch mit mir".

Mein Mann und ich bescheißen z.B. nicht das Finanzamt und betrügen auch nicht die Versicherung; wir stehlen also nicht - warum sollten es dann unsere Kinder tun.

Ich arbeite im Schichtdienst, an Sonn- und Feiertagen und mit nächtlichem Rufdienst. Meine Kinder kriegen also live und in Farbe mit, dass man hart für sein Geld arbeiten muss - warum sollten sie sich da auf die faule Haut legen.

Wenn sie ein Verhalten an den Tag legen, was uns "unfröhlich" macht, kommunizieren wir das. Solch ein "Fehlverhalten" wird nicht zu bestraft, sondern es folgen Konsequenzen.

Schlechte Noten z.B. werden nicht bestraft (da ist das Kind doch schon in den Brunnen gefallen), aber wir organisieren eine Nachhilfe, damit die nächste Arbeit besser ausfällt.

Die Schmutzwäsche ist nicht ordnungsgemäß im Wäscheabwurf gelandet? Dann fehlt das Lieblingstshirt oder das Sporttrikot oder der Trainingsanzug eben für einige Zeit.

Die Brotdose steht nach der Schule nicht neben der Spüle? Dann bleibt sie eben ungespült und muss so weiterbenutzt werden - von mir aus, bis sie schimmelt.

Einer fängt ein teures Unterfangen an (z.B. Bootsführerschein), das wir bezahlen und zieht es nicht durch? Dann muss er halt in den nächsten Ferien arbeiten gehen und uns das Geld zurückzahlen.

Wenn meine Kinder z.B. mit schmutzigen Schuhen durch das frischgeputzte Haus laufen, wird nicht geschimpft oder irgendetwas weggenommen oder verboten, sondern sie müssen das selber sauber machen - auch das ist für mich eine Konsequenz und keine Strafe.

Wahllose und bezugsfreie Strafen haben mit Erziehung nichts zu tun.

Ein Kind sollte einen Zusammenhang zwischen seinem Verhalten und den Folgen und bestenfalls eine logische Kette und keine Willkür erkennen dürfen.

Alles Gute für dich!

DieMelanie222  04.03.2022, 09:41

Vielen Dank und genau so ist das richtg.

Leider sahen das meine Eltern nicht so aber zum Glück muß man dies nicht nachahmen.

Verbote

meist Süßigkeitenverbot oder Fernsehverbot. Im Sommer Poolverbot.

Ich finde sie nicht wirksam und sie verändern nichts. Im Nachhinein sehe ich das bestimmt anders, bin erst 13.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Noch viel schlimmer als Ohrfeige oder Verbote manchmal.

Uweh19  23.04.2023, 16:44

Bei mir leider auch 🤷‍♂️

Ohrfeige / Hintern versohlt

Also nicht richtig verhauen sondern nur so eine kleine Zurechtweisung. Finde ich um ehrlich zu sein auch besser als angeschrien zu werden. Verbote habe ich auch bekommen und das ist ne schlechte Strafe find ich ☺️