Was haltet ihr von gentle parenting?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. Kein kontakt mit der neuen technik find ich schlecht - das sorgt dafür das man zurück höngt in der schule und dann im leben
  2. Kindgerechte aufgaben im haushalt find ich gut
  3. Allein kochen find ich nicht gut, 1 brot machen oder nrn kakao ja, abet sonst sollte für alle gekocht werden
  4. Sollte nicht jedes kind nein sahen könnenschimpfen is nie gut, trotzdem sollte man dem kind zeigen das man damit nicht glücklich is
  5. Freie kleider wahl is voll ok, solang es zum anlass passz und zum wetter und eltern sollten drauf achten das kinder nicht wie kraut und rüben rumlaufen
  6. Man sollte den kinder schon klar machen das man nicht zu viel naschen sollte undich bin der meinung das kinder alles kosten solln was sie bekommen
  7. Entschuldigen is gut
  8. Man sollte trotzdem eine einfach verständlich sprache mit den kleinen kindern reden die sie auch leicht wieder geben können
  9. Ne kinder können auch schlafen gehn wenn die eltern wach sind
  10. Ja man sollte drauf achten ob die kinder probleme haben
  11. Kinder müssen auch lernen das mami und papi nicht immer zeot zum kuscheln hat
  12. Ich find eltern sollten schon dahinter sein das die eigenen kinder einen guten start ins leben haben und dazu gehört ne ausbildung
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin/war am leben ⛤ (halt irgendwas dazwischen)

ps1980  14.10.2022, 11:58

Unterschreibe ich zu 100%

RedBull174
Fragesteller

Also jetzt zum letzten Punkt, ich bin ja eh aus einer Arbeiter Familie, ich hatte nie diesen Druck. Aber natürlich waren sie dahinter das ich gut in der Schule bin. Aber sie haben nicht erwartet das ich Anwalt oder Arzt oder sowas werde. Weißt was ich mein?

Kommt drauf an, um welche Punkte es geht. Manches finde ich gut, manches nicht.

Zum Beispiel das mit dem Zucker ist daneben, denn gerade kleine Kinder können gar nicht wissen, dass zu viel Zucker nun mal ungesund ist, die Zähne kaputt macht und zu Diabetes führen kann. Deshalb gehören Süßigkeiten bzw. Zucker nicht verboten, aber die Menge begrenzt.

Ich wüsste auch nicht, was gegen 30 Minuten Fernsehen am Tag zu sagen ist - warum soll ein Kind da keine altersgerechten Serien/Filme schauen dürfen? Meine Kleine schaut z.B. gerne Biene Maja und kennt schon viele Insekten und kann diese benennen.

Ich sehe auch keinen Grund, keine Babysprache zu verwenden, mein Kind ist 3 Jahre alt und als es sprechen gelernt hat, waren vereinfachte Ausdrücke die bessere Form, um zu kommunizieren, ob ich jetzt "Mumu" oder "Vulva" sage, ist an sich egal, das Kind weiß, was gemeint ist.

Co-Sleeping bzw. die Kinder im Bett ertrage ich dauerhaft einfach nicht, weil mein Kind sich zig Mal die Nacht dreht, Geräusche macht und mich jedes Mal dabei aufweckt und ich die halbe Nacht wach bin. Außerdem bin ich schwanger und will keine Tritte in den Bauch haben.

Selbstständigkeit ist gut, aber altersabhängig. Geht bei Kleinkindern nur begrenzt. Aber ja, mein Kind darf alleine Zähne putzen (ich putze aber nach), sich alleine anziehen usw. Dinge wie scharfe Messer, Wasserkocher oder Herdplatte sind aber noch tabu, zu hoch das Verletzungsrisiko.

Entschuldigen tue ich mich nur bei meinem Kind, wenn mein Schimpfen nicht berechtigt war. Doch wenn ich einen wirklichen Grund dazu habe, entschuldige ich mich nicht, denn mein Kind muss verstehen, dass es nicht richtig ist, die Katze mit einem Stock zu schlagen.

Bei schlechten Noten würde ich nur schimpfen, wenn diese aus Faulheit resultieren, nicht wenn es an Lernschwierigkeiten liegt, dann würde ich entweder selbst helfen oder eine Nachhilfe organisieren.

Was Kleidung angeht, kann mein Kind auch tragen, was es möchte, solange es wetterkonform ist. Kurzes Kleid und Sandalen im Winter geht nun mal nicht.

Ob mein Kind mal das Gymnasium besucht oder nicht, ist mir egal. Meine Aufgabe ist es, mein Kind so vorzubereiten, dass es gut durchs Leben kommt.

Plincheeee  15.10.2022, 08:33
Ich wüsste auch nicht, was gegen 30 Minuten Fernsehen am Tag zu sagen ist - warum soll ein Kind da keine altersgerechten Serien/Filme schauen dürfen? Meine Kleine schaut z.B. gerne Biene Maja und kennt schon viele Insekten und kann diese benennen.

Ich glaube, es ging dabei darum, dass es keine festgelegten Regulierungen gibt.

Plincheeee  15.10.2022, 08:41
Entschuldigen tue ich mich nur bei meinem Kind, wenn mein Schimpfen nicht berechtigt war. Doch wenn ich einen wirklichen Grund dazu habe, entschuldige ich mich nicht, denn mein Kind muss verstehen, dass es nicht richtig ist, die Katze mit einem Stock zu schlagen.

Es geht dabei weniger darum, die Kritik an sich zu entschuldigen, als um die Art und Weise.

Es gibt nunmal keinen Grund, ein Kind deshalb anzuschreien.

Schon für in den Haushalt einbeziehen, also das es keine Strafe ist sondern Spaß machen kann.
*Selbständigkeit machen sich z.b schon alleine Mittagessen zumindest der große, bei Herdplatte aber nur unter Aufsicht.
*Sie können „Nein“ sagen
*Keine Schimpfe wegen schlechten Noten*Der Sohn darf farbige Kleidung tragen, und Kleider und Röcke wenn er will, Nägel lackieren
Wenn die Eltern mal schreien „müssen“ (niemand ist perfekt) dann entschuldigen sie sich bei den Kindern. Das ist auch anders rum, wenn der große merkt das war etwas gemein dann entschuldigt er sich bei der Person
*Keine Babysprache können private Körperteile benennen, der Große wie auch das Mädchen eine Vulva haben. Wenn sie nicht wollen das irgendwer sie von der Familie berührt oder küsst, sagen sie ein lautes „Nein Stopp“.
und wenn ihnen das Essen nicht schmeckt müssen sie es nicht essen aber ohne „ihh“ oder „Wähh“ zu sagen. Wenn dem großen etwas nicht schmeckt sagt er höflich:“ Danke, ist nicht so meins“
Immer liebe, Umarmungen und kuscheln, zumindest was das betrifft kann man seine Kinder nicht verwöhnen.
*Die Kindern können immer sie selbst sein, auch wenn sie mal nicht studieren oder auf das Gymnasium kommen (leben in Bayern) sind die immer stolz auf sie.

Das ist eigentlich in der heutigen Erziehung normal.

Kein Zucker Limit, können so viel Zucker essen wie sie wollen,
Er bekommt zwar Ritalin

Das ist für die Gesundheit und Entwicklung der Kinder höchst bedenklich.

RedBull174
Fragesteller

Zumindest beim Haushalt kann ich sagen das immer noch viele Eltern das als Strafe nutzen. Das ist nicht gut

Katze446  14.10.2022, 12:01
@RedBull174

Nö, bei mir ist es auch keine Strafe, sondern Alltag und mein Kind freut sich, helfen zu dürfen. Das Gleiche im Garten, sie liest mit mir Äpfel auf, macht Unkraut weg, fegt die Straße - zumindest versucht sie es, sie ist ja erst 3. Aber da geht es ihr darum, mitmachen zu dürfen, und das darf sie.

Strafen sind bei mir Fernseh-Verbot und Süßigkeiten-Verbot.

Das mit dem Zucker würde ich anders machen und mir hätte mehr Strenge bezüglich meiner Schulleistungen vor allem als Jugendlicher verdammt gut getan.

Was soll ich mir unter Co-Sleeping vorstellen? Wenn das einfach heißt im selben Bett zu schlafen dann frage ich mich bis zu welchem Alter. Als Grundschüler bin ich morgens auch noch zu meiner Mutter unter die Decke gekrabbelt um sie zu wecken. Spätestens ab der weiterführenden Schule wirds dann langsam komisch, auch gerade als Kind selbst, früher oder später entwickelt man ja ein Bedürfnis nach Privatsphäre.

Das mit dem Kochen finde ich besonders gut, meine Mutter hat mir das auch beigebracht und heutzutage ist es eines meiner liebsten Hobbys und damit stand ich immer schon in meinem Freundeskreis recht alleine da. Ich meine... als Jugendlicher bei einer Segelfreizeit gab es einfach Leute die hatten Schwierigkeiten, sich Brote zu schmieren und wussten nicht, dass man beim Fegen nicht einfach nur wild den Dreck über den Boden schleudert. Und wenn ich mir manche Wohnungen meiner Kommilitonen heutzutage so ansehe wissen viele das wohl noch heute nicht!

RedBull174
Fragesteller
Was soll ich mir unter Co-Sleeping vorstellen

Haha Nein nicht mehr bei den Eltern, meistens kommt die kleine Schwester zum großen Bruder ins Zimmer.

Einige Punkte finde ich ok, andere nicht.

RedBull174
Fragesteller

Welche z.b?

Rango82  14.10.2022, 11:39
@RedBull174

Als Junge Röcke und Nägel lackieren wäre für mich ein No-Go. Von Co-Sleeping halte ich auch nichts. Ebenso das kein Zucker Limit. Keine Screentime und selber Mittagessen machen hängt vom Alter der Kinder ab.

Gut finde ich Punkte, wie Liebe, Entscheidungsfreiheit