Wie werdet ihr bestraft? An die Eltern: Wie bestraft ihr eure Kinder?

Das Ergebnis basiert auf 37 Abstimmungen

Hintern versohlen 62%
Fernsehverbot / PC-Verbot 22%
Klaps 5%
Taschengeldverbot 3%
Hausarrest 3%
Partyverbot 3%
Ohrfeige 3%

22 Antworten

Hintern versohlen

Also, ich bin zur Zeit 15 und wohne in Tschechien. Ich würde bis zu meinen 11. Geburtstag nie gezüchtigt, bekam nur Hauserrest, was mich nicht gejuckt hat, so kam es, dass ich für die Schule nichts mehr machte und drohte auf die schiefe Bahn zu geraten. Dann kam ein blauer Brief nach Hause, was meine Eltern extremst unglücklich gemacht hat. Ich begann über mich und mein zukünftiges Leben nachzudenken und kam zu dem Schluss, dass ich mein Verhalten ändern muss, was mir allein aber nicht gelungen ist, ich sah die Erziehung meiner Eltern als Problem, ich fand sie zu lasch. Also ging ich zu meinem Vater(bei uns für Haushalt und Erziehung zuständig, da er Hausfrau ist) und fragte ihn, ob er mich nicht züchtigen will. Er war erst stark dagegen, da Deutscher ist und bei euch ist es ja verboten, aber vor allem, da er eine gute Beziehung zu mir haben wollte. Nach kurzem Nachdenken willigte er aber schließlich ein, da er wirklich ein Problem in mir sah, hat aber deutlich gesagt dass ich jederzeit zu ihm kommen kann, wenn es mir zu viel wird und heute ist er zu 100% für Züchtigung, da ich mich seitdem wirklich gebessert habe, ich hab nur noch 2,3 als Noten und ne 1 in Sport :-) man sieht es aber auch daran, dass ich damals mehrere Male im Monat den Gürtel brauchte und heute nur noch ca. jeden 2. Monat.

Auf jeden Fall haben wir damals auch zusammen festgelegt, wie die Züchtigung ablaufen soll, mir war wichtig, dass ich nicht nur den Schmerz spüre, sondern auch Demütigung erfahre, damit ich mir alles doppelt überlege, meinem Vater war wichtig, dass mir dabei nix passiert und dass es immer vorher eine kleine Bedenkzeit für beide gibt und er nicht aus der Situation heraus züchtigt. Daraus entstand folgender Verlauf, der uns beiden immer noch zusagt:

Wenn ich nach Hause komme muss ich ohne Aufforderung sagen, wen ich was angestellt habe und trage alle Noten in eine Liste ein und lege die Tests etc. dazu. Mein Vater entscheidet dann durch diese beiden Sachverhalte sowie durch anderes, wo er selbst dabei war, ob er mich züchtigen möchte, wenn dies der Fall ist, sagt er mir ca. 18:00 Bescheid, ich ziehe mich dann komplett aus, gehe nackt runter und Decke den Abendbrottisch. Bin ich damit fertig warte ich mit dem Kopf zur Wand und den Händen hinter dem Kopf auf meine Brüder (heute 8 und 11) sowie meine Eltern, die dann um 18:30 Essen und ich werde gleichzeitig von meinem Vater informiert, warum ich gezüchtigt werden soll und dann reden wir noch drüber, was ich in Zukunft besser machen will usw. (Das ist mir auch wichtig, das es vor der ganzen Familie erfolgt, damit meine Brüder auch ihren lerneffekt haben.) Wenn er damit fertig ist, hole ich einen Hocker sowie meinen Gürtel oder den Rohrstock und lege mich über den Hocker. Nach dem Essen haben dann meine Brüder sowie meine Mutter zu gehen und mein Vater bindet mich fest. Dann folgen normaler Weise so 20-40 Hiebe, nur bei sehr schweren Taten mehr, dann aber immer mit Pause. Dann bedanke ich mich dafür, dass er mich so gut erzieht und er sagt noch, dass er froh ist, dass er mich als Sohn hat, ich bringe den Hocker weg, räume den Tisch ab und gehe dann auf mein Zimmer.

Natürlich tut es weh und man kann den nächsten Tag nicht sitzen, das ist es mir aber wert. Ich möchte hiermit sagen, dass ich der Meinung bin, dass Züchtigung durchaus sinnvoll sein kann, aber richtig angewendet werden muss, was leider in den seltensten Fällen passiert, ich jedenfalls habe mittlerweile sogar eine bessere Beziehung zu meinem Vater als vorher, übrigens wird mein älterer Bruder auch auf eigenen Wusch seit seinem 10. Geburtstag gezüchtigt und zwar deutlich weniger, da er durch meine Züchtigungen gelernt hat, für weitere Fragen stehe ich gerne bereit!

BarfussTobi  11.02.2018, 14:05

...dass Züchtigung durchaus sinnvoll sein kann, aber richtig angewendet werden muss, was leider in den seltensten Fällen passiert...

Es darf niemals willkührlich erfolgen! Die Züchtigung erfolgt auf der Basis der Freiwilligkeit so wie es ja damals bei mir auch war. Somit ist sie gewaltfrei.

Sebi2112  30.08.2018, 04:08
@BarfussTobi

Das funktioniert aber nur unter unabhängigen Erwachsenen. Beispielsweise in einer Partnerschaft. Dann ist es ok. bei Schutzbefohlenen bzw. Kindern kann es nie im Konsens sein und ist daher immer Gewalt.

Bin ein 14jähriges Mädchen, habe noch einen Bruder (10). Bis vor 2 Jahren gab's immer Hausarrest, wenn ich was angestellt hatte. Dann hab ich zweimal dagegen verstoßen, daraufhin bekam ich meine Klamotten erst, wenn ich zur Schule musste und musste sofort alles wieder ausziehen, wenn ich nach Hause kam.

Blöd war, dass ich auch nackt bleiben musste, wenn z.B. Verwandte kamen oder Freunde meiner Eltern. Da das absolut peinlich war und ich dann oft geheult habe, haben wir eine Vereinbarung getroffen, dass ich für je einen Tag Hausarrest auch drei Schläge mit dem Gürtel auf den nackten Po wählen darf, danach ist alles erledigt. Das wähle ich jetzt meistens - ist besser, auch wenn's echt weh tut.

Nun hat aber meine beste Freundin das mitbekommen, weil sie die Striemen gesehen hat, als wir neulich Schwimmen waren. Sie drängt mich jetzt zum Jugendamt oder zur Polizei zu gehen, weil Schlagen verboten ist. Da ich das nicht will, hat sie jetzt gesagt, sie will das beim Amt melden. Wenn sie das tut, werde ich lügen müssen.

Prag456  03.01.2020, 16:42

Wenn du was angestellt hast, dürfen deine Eltern dir Hausarest auferlegen. An den Hausarrest musst du dich normalerweise halten. Das du aber nackt sein musstest, obwohl ihr Besuch hattet, ist keine angemessene Strafe. In deiner Situation hätte ich mir auch lieber 3 Schläge auf den nackten Po geben lassen. Jetzt bekommt ihr also immer etwas auf den Po zur Strafe? Hast du deinen Eltern diese Strafe vorgeschlagen?

Hat deine Freundin dich beim Amt angezeigt? Du kannst dich auch bei der Erziehungsberatungsstelle eruer Stadt oder Landkreis beraten lassen! Deine Eltern würden dann auch nicht bestraft?

Klaps

Hallo,

ich bin jetzt 49 Jahre alt. Meine Eltern haben mich sehr liebevoll erzogen. Ich habe mal als 13 jähriger einen Klaps auf den nackten Po bekommen, weil ich mich nicht getraut hatte etwas zu tun. Danach habe ich mich getraut. Ansonsten auch mal was auf die Finger oder einen Schlag in den Nacken.

Beim ausrasieren meines Nackens sollte ich gerade stehen und meinte auch, dass ich gerade stehe und dann sagte ich du lügst und dafür bekam ich einen Nackenschlag. Auch mal als ich den Tisch irgendwie sehr langsam gedeckt habe und einmal weil ich gepupst ... habe. Der letzte leichte Nackenschlag war vor 2 - 3 Jahren.

Prag456  12.12.2018, 06:45

Danke für die positive Bewertung, obwohl ich die Strafen fast immer verdient hatte!! .

Taschengeldverbot

Ich musste meine Tochter glücklicherweise selten "bestrafen". Wir konnten über alles reden. Ich sage nicht, dass das immer einfach war, aber es hat sich gelohnt.

Einmal bekamen wir eine Telefonrechnung von über 800,-- DM (es war noch zu DM-Zeiten) - sie musste selbstverständlich die von ihr allein verursachten Kosten abbezahlen. Sie war ca. 13 Jahre alt.

Heute lachen wir beide darüber.

CrashKid555
Fragesteller

das ist echt kreativ :-)

Spassbremse1  25.10.2017, 14:18
@CrashKid555

anders geht es doch gar nicht, wenn man sein Kind liebt ;)

Vielleicht sollte ich dazu schreiben, dass sie zum damaligen Zeitpunkt ca. 150,-- DM Taschengeld bekam.

Fernsehverbot / PC-Verbot

Bis ich als Kind bzw. Jugendlicher mal wirklich eine Strafe bekommen habe musste ich schon weit gehen. Ich kann mich nur an eine richtige Strafe erinnern, da hat mein Vater mir mal den Hintern versohlt. Es war aber auch nur ein Mal und irgendwie berechtigt, weil ich nicht gehört habe. Als Teenager gab es dann höchstens mal PC Verbot oder "Strafarbeiten" wie Zimmer aufräumen, Staubsaugen oder Fenster putzen. Ansonsten waren die Standpauken und lautes Schreien eigentlich schon Strafe genug.