Kind autoritär erziehen?

12 Antworten

Ich vermute dass es damit zusammenhängt, dass die vorherigen Generationen sehr autoritär erzogen worden sind und sich dann (im "Trotz") dachten : Meine Kinder sollen machen dürfen was sie wollen. Zudem schleicht sich auch so ein gewisser Egoismus in die heutige Zeit, dass man selbst - und das Kind - machen dürfen soll was auch immer man wo machen möchte.

Es ist eine "Mir ist alles andere egal"-Haltung, die dadurch entsteht weil man es eben machen KANN.

Wenn eine Hausfrau in den 50ern ihr Kind hätte beispielsweise in einem Café alle Tassen antatschen lassen dürfen, dann hätte das Personal das teilweise Handgreiflich unterbunden - was heute natürlich GAR nicht geht. (bitte nicht falsch verstehen, das ist kein Aufruf zur Schläge!) So ne Aktion hätte sich dann wie ein Lauffeuer bei allen Nachbarn verbreitet und man wäre sozial unten durch gewesen. Heute gilt "leben und leben lassen und alles akzeptieren müssen"

Man wird auch immer und überall angegangen wenn man sich in so etwas "einmischt" und ist dann der Buh-Mann. Entsprechend sehen solche Eltern das Recht auch auf ihrer Seite.

Das gilt natürlich nicht für alle Eltern, kenne auch genug die im ordentlichen Rahmen schauen, dass das Kind erzogen wird - so autoritär wie in den 50er Jahren inklusive Schläge sollte das natürlich auch nicht sein. Weder das eine noch das andere Extrem ist da gut

Deine Kinder kannst du erziehen wie es dir beliebt - solange du in den gesetzlichen Vorgaben bleibst.

Ob der autoritäre Erziehungsstil aus deinen Kindern dann aber selbstbewusste, kreative und glückliche Kinder macht, sei mal dahin gestellt.

Übrigens sind Regeln und Konsequenz kein Alleinstellungsmerkmal von autoritärer Erziehung.

Aber vielleicht beschäftigst du dich auch einfach mal mit den verschiedenen Erziehungsstilen:

https://www.kindererziehung.com/Paedagogik/Erziehungsstile/Erziehungsstil.php

Warum erziehen Eltern also ihre Kinder heute nicht mehr nur nach dem autoritärem Erziehungsstil? Weil Eltern dazu lernen? Weil die Pädagogik sich weiter entwickelt hat? Weil das Kind ein Recht auf Individualität hat? Weil Strafen die in keinem Zusammenhang mit den Taten stehen, so wie es beim autoritären Erziehungsstil vielfach der Fall ist, völlig unsinnig sind? Weil Schläge z.B. (auch vielfach bei diesem Erziehungsstil zu finden) verboten sind und null bringen.

Und nein: nicht überall können Kinder machen was sie wollen. Nur diese Kinder fallen dir direkt auf ;-). Und oft sind es auch nur Momentaufnahmen.

Und wenn du der Meinung bist, dass du quasi der Alleinherrscher über deine Kinder sein möchtest, dann musst du dich über mangelnden Respekt deiner Kinder dann auch nicht wundern. Denn Angst und Respekt sind völlig verschiedene Dinge...

Und warst du nicht eh der Fragesteller, der sich einen Hausmann wünschte der die Kindererziehung übernimmt und den Haushalt? Dann bleibt ja nicht viel Zeit für die Kindererziehung. Aber wenn die Kinder dann so unterwürfig sind wie der Mann, da du ja devot mit Haushalt und Kindererziehung gleich gesetzt hast, dann werden deine Kinder sicherlich viel Freude mit dir haben.

Naja.

Das Autoritär von damals war meistens mit Gewalt verbunden.

Und es ist sehr gut, dass das in der Regel nicht mehr so gängig an der Tagesordnung steht.

Aber ja, viele Eltern machen durchaus einen schlechten Job als Eltern. Da hast du nicht unrecht.

Mirarmor  01.08.2021, 22:40

"Aber ja, viele Eltern machen durchaus einen schlechten Job als Eltern."

Sagen meist die Leute, die weder die Familien wirklich kennen noch selbst Kinder haben.

sccangel09  01.08.2021, 22:42
@Mirarmor

Ich brauche selbst keine Kinder zu haben um zu wissen, dass es enorm vielen Kindern heutzutage an Erziehung fehlt? Ich mein, nach welcher Logik gehst du bitte?

Und überhaupt... warum fühlst du dich jetzt bitte angegriffen?

Mirarmor  01.08.2021, 22:44
@sccangel09

Schau doch mal dein Profilbild an, wie du dich darstellst und durchs Leben gehst. Ich-bin-ach-so-niedlich-und-sexy-schaut-mich-an, Studentin, keine Ahnung vom Leben, abe du kannst beurteilen, dass es "enorm vielen Kindern" "an Erziehung" fehlt, soso.

Das Problem dieser Gesellschaft sind nicht unerzogene Kinder, sondern dass jede(r), auch ohne das geringste Wissen oder Erfahrung, meint, Eltern kritisieren zu können und zu müssen.

Und das macht es auch für die Kinder wirklich schwer aufzuwachsen.

sccangel09  01.08.2021, 22:47
@Mirarmor

1. Bin das nicht ich auf diesem Profilbild. Aber armselig, dass das dein einziger Angriffspunkt ist.

2. Ich habe absolut keine Ahnung, was dein verdammtes Problem ist, aber dass viele Kinder heutzutage einfach nur fürchterlich schlecht erzogen sind, ist eine Tatsache. Dabei habe ich niemanden speziell kritisiert, sondern einfach einen Zustand der Gesellschaft angesprochen, den wohl nur die wenigsten verneinen können.

EvangelionRN  01.08.2021, 22:48
@Mirarmor

"Sagen meist die Leute, die weder die Familien wirklich kennen noch selbst Kinder haben."

Sagen meistens Eltern die tatsächlich einen schlechten Job machen.

erziehung findet von anfang an statt. regeln aufstellen, grenzen ziehen und konsequenz heißt nicht, dass man deswegen die kinder in angst und schrecken versetzen musst.

was du siehst sind vereinzelte ausfälle von elternluschen die es leider immer häufiger gibt, aber noch nicht die regel sind.