Warum sind Kinder reicher Eltern schlimmer als Kinder aus armen Verhältnissen?

10 Antworten

Da würde mich mal interessieren, wo und wann du das bemerkt hast.

Ich zb kann für mich sagen, dass ich das häufig genau andersherum erlebe...

Arethusa1  01.02.2019, 22:36

O.O hast du mich gerade unerzogen genannt?

em1990  01.02.2019, 22:40
@Arethusa1

Ich denke nicht, dass wir uns schonmal begegnet sind. Also: Nein, habe ich nicht.

Ich finde, man kann das Verhalten der Kinder nicht am Wohlstand klassifizieren.

Kinder aus reicheren Häusern werden oftmals verwöhnt und lernen oftmals nicht den Wert der Dinge zu schätzen.

Auf der anderen Seite stehen die armen Familien, dessen Kinder so gut wie nichts haben und öfters auch gar nicht erst erzogen werden. Diese könnten zu Diebstahl und Gewalt geneigt sein.

Letztendlich kommt es auf die Erziehung der Eltern oder anderen Erziehungsberechtigten an, welche Persönlichkeitsentwicklung das Kind erfährt. Reiche haben natürlich ausreichend Ressourcen um ihrem Kind die besten Möglichkeiten zu bieten während bei Ärmeren da Schwierigkeiten auftreten könnten.

Garnet72  01.02.2019, 22:50

Oder aber die "reichen Kinder" sind "Opfer" der sogenannten Wohlstandsverwahrlosung und werden von ihren Eltern mit materiellen Dingen abgespeist, während es an Liebe/Zuneigung, Nähe, Wertevermittlung, etc. mangelt.

xDinchenx  01.02.2019, 23:01
@Garnet72

Stimmt, dies würde noch hinzukommen. Kann aber auch wieder bei beiden auftreten.

Garnet72  01.02.2019, 23:02
@xDinchenx

Klar, aber der Fragesteller bezieht sich ja ausdrücklich auf Kinder reicher Eltern - wobei ich seine Beobachtung so nicht teilen kann (da stimme ich eher Kessie1 zu). Aber du hast das ja auch schön differenziert dargestellt!

Oftmals werden die Kinder zu stark verwöhnt, sie bekommen immer was sie wollen. Es hat aber auch mit dem Charakter der Eltern zu tun, wenn diese Egoistisch, pralerisch und was sonst noch alles sind färbt sich das auf die Kinder ab

Das ist dein persönliches empfinden.

Ich habe eher den gegenteiligen Eindruck aus meinem Umfeld aber eine Statistik dazu ist mir nicht bekannt.

Man kann das nicht so verallgemeinern

Wenn es bei manchen so ist liegt es vielleicht daran, dass Leute aus ärmeren Verhältnissen alles mehr zu schätzen wissen.