Warum regen sich manche Eltern auf wenn ihre Kinder nicht gut in der schule sind?

13 Antworten

Weil Kinder zeugen und aufziehen einen weder zum Lehrer noch Pädagogen noch Experten zur kindlicher-Entwicklung macht ..

So bös es klingt, Eltern sind nur Eltern und die wenigsten haben nen Plan was es mit Kindern macht sie wegen schlechter Leistungen anzuschreien oder bloßzustellen.

Sicherlich steckt hinter dem Verhalten auch Sorge vor der Zukunft, wenn gleich mir jeder zustimmen wird, das eine schlechte Note oder auch ein schlechtes Fach auf den Zeugnis nichts endgültig verbaut.

Aber auch wenn die Reaktion durch Sorge kommt, niemand wird besser oder versteht etwas in dem man ihn anschreit.

pendejo  28.02.2022, 21:51

Interessant, gell, daß man in diesem Land für jeden Mist eine Lizenz, eine Erlaubnis oder einen Berechtigungsschein braucht, nur fürs Kinderkriegen nicht. 😜

Meeew  28.02.2022, 21:54
@pendejo

Kinder und Bildung interessiert das Land nicht..

es ist witzlos aber manche Lehrer und Pädagogen wissen nichtmal wie Lernen insbesondere frühes lernen bei Kindern funktioniert.

Ich mache keinen Eltern einen Vorwurf daraus, aber etwas mehr Interesse an Entwicklung wäre schön, wenn man einen kleinen Menschen in die Welt setzen will

pendejo  28.02.2022, 22:03
@Meeew

Volle Zustimmung. Haupsache wir produzieren ausreichend fleißige, gehorsame Bienchen für den Arbeitsmarkt, die vorgekautes auf Abruf wiedergeben können, und die Spitzen- und "Fachkräfte" kommen uns ja scharenweise aus dem Ausland zugelaufen. #Ironie aus.

Bei einigen Lehrern meiner Kinder frage ich mich auch, wie die je auf ihre Position gekommen sind und sich da auch noch halten können.

Ja, wir sind alle nur Menschen, aber ein Mindestmaß an Empathie und Erinnerungsvermögen, wie man sich selbst als Kind gefühlt hat, sollte man erwarten können, wie ich finde, erst recht, wenn man es anders erlebt hat.

Ja das kenne ich. Ich wurde verdroschen bei den Hausaufgaben. Das führte dazu, dass ich so eine Angst hatte, dass ich meine Schule komplett verkackt hatte. Denn in der Schule beim Tests hatte ich meinen Stiefvater im Kopf wie er mich schlug. Das führte zum kompletten Blackout.

Das sind halt die Erfolgsgeilen und Machtgeilen Eltern.

Klar man sollte den Kindern beibringen, dass Schule sehr wichtig für die Zukunft ist. Aber den Kindern auch nicht den Eindruck erwecken, dass sie für die Eltern in die Schule gehen

pendejo  28.02.2022, 22:09

Oh Gott, das ist ja entsetzlich! Wahnsinn, "Menschen" gibts heutzutage noch....

Gute Frage. Wahrscheinlich um die eigene Hilflosigkeit und Ungeduld unbewusst auf das Kind zu schieben. Und weil ihnen wohl nicht klar ist, daß nicht jeder in allem gleich talentiert ist und auch nicht sein muß, und daß man definiv nicht leichter lernt, wenn man unter Druck steht und sich gedemütigt fühlt.

Weil man möchte das das Kind einen guten Beruf erlernen kann.. das ihm alle Türen offen stehen.. vielleicht ein Studium etc.

Meeew  28.02.2022, 21:51

Ich studiere und glaube mir von meinem Vater wegen Hausaufgaben angeschrien zu werden, weil man sie nicht versteht und auch seine Erklärung nicht versteht, hat mir nicht dabei geholfen.

Ganz im Gegenteil.

Ich hatte Angst um Hilfe zu bitten.

(klar hab ich's irgendwann auch gerafft, aber mit so ner Ladung Frust.. die vollkommen sinnlos war und durch die es auch länger gebraucht hat bis ich mich wieder dran setzen konnte ..)

Anschreien, bestraften und unter Druck setzen alles sofort zu können (denn Hausaufgaben sind ja auch dazu da zu lernen oder zu merken was man noch nicht kann) ist nicht hilfreich.

Positive Verstärkung, Verständnis und Nachhilfe helfen zu guten Noten, Ausbildung oder Studium

FahrschulNerd  28.02.2022, 21:52
@Meeew

Ich habe nicht gesagt das ich das gut finde .. nur die Frage beantwortet warum Eltern das tun ..

Aus ziemlich ähnlichen Gründen sind manche Schüler einfach stinkenfaul und kümmern sich nicht um ihre schulischen Leistungen.

Eltern möchten, dass die Kinder gute Noten haben - Kinder möchten nicht gegängelt werden.

Zwei Welten treffen aufeinander.