Warum sind viele Eltern eigentlich so doppelmoralisch?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast Recht ,Eltern sollten ihren Kindern mehr zuhören

Und Benimm-Regeln müssten für Alle gelten.

ich möchte hier mal ein krasses Beispiel aus eigenem Erleben schildern

ist schon sehr lange her.

Meine Eltern waren beide Ketten-Raucher ,wir haben mit dem Auto eine weite Fahrt ,in den Urlaub gemacht ,ich war damals so ca 4 bis 5 Jahre alt

Der ganze Qualm von 2 Zigaretten zog nach hinten ,bis ich mich fast übergeben musste,ich hab dann auch gesagt ,dass mir ganz schlecht von dem Qualm ist.

Sie haben dann das Rauchen nur ca 10 Minuten unterbrochen ,dann haben sie einfach weiter gemacht

Als ich dann mit 11 oder 12 jahren ,mal heimlich eine Zigarette probiert hab, und erwischt wurde ,bekam ich mächtig Ärger

ich rauche übrigens nicht obwohl meine Eltern mich zum Passivraucher gemacht haben.

hallo Hessen,

man kann nicht in jedem Fall von Doppelmoral reden. Die Rechte und vor allem die Pflichten sind nur ganz unterschiedlich verteilt. Das hat sehr viel damit zu tun, dass das Leben auch funktionieren muß. Und genau dafür sorgen die Eltern.

Entsprechend der vielen Pflichten der Eltern und der wenigen Pflichten der Kinder sind auch die Rechte verteilt.

Aber etwas Recht hast Du auch: Eltern sind nicht perfekt und manchmal treffen sie eine falsche Entscheidung. Aber als Kind sehen wir den Eltern das nach, denn wir sind als Kinder dankbar, dass sie uns versorgen und lieben.

Es geht um Macht.

Die Eltern sind für das Kind verantwortlich und können dem Kind verbieten was sie wollen. Deswegen ist das so.

Aber manche Eltern wollen nicht dass die Kinder so werden wie sie selber. Wie das Beispiel mit dem Kettenrauchen.

Dagegen hatte ich auch schon etwas als ich ca 10 oder jünger war. Das hat sich bis heute nicht geändert. Ich würde es an deiner Stelle auch so handhaben, wie ich damals und es einfach ansprechen. Wenn es dich doppelmoralisch vorkommt, dann liegst du damit nicht unbedingt falsch. Manchen Respekt bekommt man im Leben nicht geschenkt, sondern man muss ihn einfordern.

Das klingt zwar sehr hart. Versuch nur in deiner Kommunikation so zu sein, wie du es denkst. Authentizität ist meistens unschlagbar ;)

Du sprichst von deinen Eltern und behauptest, viele seien so. Das ist nicht meine Erfahrung, ich kenne eigentlich mehr Eltern, die ihren Kindern ihre Maßnahmen und Verhaltensweisen erklären. Und tatsächlich gibt es auch Kinder, die dann zuhören und bestimmte Verhaltensweisen verstehen und nicht einfach das Schlagwort "Doppelmoral" in die Auseinandersetzung bringen.