Kinder-/ jugendpsychiatrie oder für erwachsene?

7 Antworten

Nun, die Kinder und Jungendpsychologen arbeiten mit anderen Methoden und Therapien als diejenigen , die sich an Erwachsene richten.
Hauptsächlich deshalb, weil Kinder ihre Sitaution oft nicht so gut erfassen können, und ihnen oft auch die Worte fehlen, oder sie es nicht sagen wollen, zumal man meist auch noch nicht mit dem intellektarbeiten kann.
Wenn ich das so lese, was du da geschrieben hast, scheint das auf dich nicht zuzutreffen, udn ich würde eher auf einen Erwachsenenpsychologen tippen. wobei zur beurteilung dieser Frage noch viele andere ASpekte gehören, die amn aus der Ferne nicht klären kann. kannst dir aber sicher sein, dass dieser sich genau diese Frage auch stellen wird, deshalb würde ich ihn genau so fragen, wie du es oben getan hast, dann werdet ihr schon den richtigen Weg finden.

Viel Erfolg, tapfere Frau

Psychiater: Das ist ein Arzt mit psychiatrischer Weiterbildung. Er darf Medikamente verordnen, z.B. Antidepressiva.

Psychotherapeut: Das ist ein Psychologe oder Arzt mit einer psychotherapeutischen Weiterbildung. Er kann keine Medikamente verordnen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialer Dienst (Jugendamt)

In deiner Altersstufe ist ein Kinder-und Jugendlichenpsychotherapeut zuständig.
Die sind ja eben auch für Jugendliche speziell ausgebildet.
Es gibt allerdings auch Psychotherapeuten, die sowohl die Zulassung als KJP haben, wie auch die für Erwachsene.
Wichtig ist in erster Linie, ob du zu der PERSON ein gutes Gefühl hast!
Das ist ein ganz wichtiger Faktor für den Erfolg einer Behandlung.

Wenn Du von einer Werkstatt im Internet nur was über Bremsenreparaturen liest, kannst Du trotzdem davon ausgehen, dass die auch eine Kupplung hinbekommen.

Viele Eltern haben halt vor allem mit bettnässenden Kindern zu tun. Aber das heißt nicht, dass die Therapeuten nicht auch anderes drauf haben.
Und selbst wenn der nur wenige 17jährige im Programm hätte und sonst nur Bettnässer: Er (sie) würde sich auch mal über etwas Abwechslung freuen und sich dann bei Dir alleine deswegen besonders Mühe geben.

Nur Mut! :-)

Naja, ich bin auch erst 15, sogar noch etwas jünger als du und gehe auch zu einem Psychotherapeuten für Jugendliche.. Dort gibts Kinder aber auch ältere Leute.. Kommt natürlich auch drauf an wie dein Psychotherapeut ist.. Ich hab meinen ersten gewächselt und bin jz bei einer Frau, is mit lieber. Manche müssen da erst schauen mit wem sie gut „auskommen“. Probiers doch einfach mal aus, wenns nichts is kannst du ja vllt doch zu Psychotherapeuten für Erwachsene. Ausserdem gibt es leider fast keinen Platz mehr, sodass man meistens mindestens 5 monate oder so warten muss. Bei mir musste ich entscheiden ob ich Stationär will, oder ich zu einem anderen Psychotherapeuten geh, weil dort schon alles voll war und stationär wollte ich noch nich, deswegen bin ich dann zu einem anderen Psychotherapeuten wo sogar noch Platz war. Ich hoffe ich konnte dir irgendwie helfen, das schaffst du schon.. :) Achja, und wegen deiner Frage was der unterschied zwischen Psychater usw ist.. :https://www.google.com/url?sa=t&source=web&cd=14&ved=2ahUKEwiw_-bS_PHmAhWG-qQKHbe0AN8QFjANegQIBhAB&url=https%3A%2F%2Fwww.psychologie-ohne-nc.de%2Ffernstudium%2Funterschied-psychologe-psychotherapeut-psychiater%2F&usg=AOvVaw3JDPWkIsnCQMwIKxA3ws70

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung