Warum dürfen Pädagogen nur eine KJP Ausbildung machen?

1 Antwort

  1. Weil es so im Gesetz steht.
  2. Warum es so im Gesetz steht? Das ist vielen unklar. Grundsätzlich, so z.B. auch im Ausland, stößt dies auf Unverständnis. Zumeist ist eine Tätigkeit als Psychotherapeut nur Ärzten und Psychologen gestattet, da es tatsächlich nicht klar ist, inwiefern ein Pädagogikstudium eine entsprechende wissenschaftliche Vorbildung bereitstellen könnte bzw. können sollte. Gleiches würde für ein Psychologiestudium ohne diagnostisch-methodische und klinische Inhalte gelten, was im Gesetz auch ausgeschlossen ist, seltsamerweise auch für Psychologen, die eine kinder- und jugendtherapeutische Ausbildung absolvieren müssen (hier reicht ein pädagogisch-psychologischer Anteil ebensowenig wie ein alleiniger Bachelorabschluss (im Gegensatz zu Absolventen der Sozialpädagogik)), da bleibt das Gesetz völlig widersprüchlich und kaum nachvollziehbar.
  3. Ist es aber müßig, da die Neuregelung des PschThG kurz vor der Tür steht (vier Jahre später, als angekündigt) und damit das Thema ohnehin vermutlich nicht mehr ewig von Belang sein wird. Dann hat das ganze Gequäle und die Unsicherheit ein Ende.
Fragest3ller
Fragesteller

Würdest du mir eine Therapeutin mit Pädagogik/Erziehungswissenschaften Abschluss trotzdem empfehlen oder abraten?

Es lernen doch alle am Ende die gleiche Ausbildung zum KJP?