Ist die Approbation (psychologischer Psychotherapeut) länderbezogen?

1 Antwort

Die Approbation ist zwar vom Bundesland verliehen, aber bundesweit gültig. Wenn du das Bundesland wechseln willst, musst du sie nicht neu beantragen. Eine wichtige Rolle dabei spielen dann die Psychotherapeutenkammern (und im ambulanten Sektor die Kassenärztliche Vereinigung). In der PTK bist du ja immer Pflichtmitglied. Wenn du also in ein anderes Bundesland ziehst, musst du dich bei der dortigen Psychotherapeutenkammer anmelden, die wiederum schließen sich dann -so weit ich weiß- kurz mit der, bei der du vorher registriert warst. Ähnliches gilt auch, wenn du in einem anderen Bundesland hauptsächlich tätig bist als in dem, wo du wohnst.

Für irgendetwas Sinnvolles müssen diese Institutionen doch da sein! ;-)

piper756  06.01.2018, 10:50

Alles soweit korrekt, aber die Kammerzugehörigkeit ergibt sich durch den Ort der Berufsausübung, nicht durch den Wohnsitz! Daher sind in bestimmten Fällen auch mehrfache Mitgliedschaften verpflichtend, was auch das Versorgungswerk mit einschließt; die Beiträge werden dann entsprechend gesplittet. Die Daten werden anders als bei der Kassenärztlichen Vereinigung / Arztregister, nicht ausgetauscht.

crownpeach
Fragesteller

Vielen herzlichen Dank euch beiden! Das hat mir definitiv weitergeholfen :)