Psychotherapeut Ausbildung mit 32?

spanferkel14  26.01.2022, 19:33

Psychotherapie ist ein weites Feld. Welche Ausbildung meinst du? Nenne einen konkreten Ausbildungsweg oder einen Beruf!

Layado7757
Fragesteller

Psychotherapeut

2 Antworten

Das ist keine Ausbildung sondern ein Studienfach. Als Psychotherapeut hat man ganz gute Berufschancen. Das Arbeitsamt übernimmt keine Kosten. Es könnte aber ein Bafög-Anspruch bestehen. Studien kann man an entsprechenden Universitäten. Weitere Infos findest Du hier: https://www.studycheck.de/studium/psychologie-und-psychotherapie

Ich habe den Eindruck, dass du gar nicht genau weißt, wer sich mit welcher Ausbildung überhaupt Psychotherapeut nennen darf. Das ist ein gesetzlich geschützter Titel. Nicht hinter jedem Praxisschild, an dem "Psychotherapie" dran steht, verbirgt sich auch ein Psychotherapeut. Im folgenden Link solltest du dir gut durchlesen, welche Voraussetzungen für die Ausübung von heilkundlicher Psychotherapie erfüllt sein müssen. Du solltest dir auch über den Unterschied zwischen Psychologen, Psychotherapeuten und Psychiatern klar werden.

https://www.therapie.de/psyche/info/psychotherapie-ausbildung/wissenswertes/uebersicht/

Das Psychotherapie-Studium (BA + MA) dauert 10 Semester, also 5 Jahre. Das Arbeitsamt ist dafür nicht zuständig.

Da du schon 32 Jahre alt bist und möglicherweise kein Abi oder einen vergleichbaren Abschluss hast, der dich zu einem akademischen Vollstudium berechtigt, ist eine andere Möglichkeit, dass du dich in einem 12-Monats-Kurs zum Heilpraktiker für Psychotherapie ausbilden lässt. Dafür reicht der Hauptschulabschluss. Am besten erkundigst du dich beim BTB (Bildungswerk für therapeutische Berufe): Tel. 0800-2822820 (Mo-FR 8-18 Uhr, kostenlos). Oder du googelst die Anzeige des BTB.