Findet ihr diese Vorgehensweise vom Arbeitsamt gerecht?

IntexVernichter  16.02.2022, 05:13

Welchen Beruf hat der Bekannte gelernt?

momobbg
Fragesteller

Industrie Mechatroniker. Er hat mittlerweile einen neuen Job, den er sich selbst ausgesucht hat. Ihn hat das nur aufgeregt, warum er immer an Liehfirmen vermittelt wird!

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dafür sind sie doch da, um arbeitslose wieder in eine sozialversicherungspflichtige Beschäftigung zu bringen und Leihfirmen sind nun einmal die einfachste und schnellste Lösung.

Wenn es offene Stellenangebote im erlernten Beruf geben würde, dann wären diese natürlich vorrangig und keine Zeitarbeit.

Im ALG - 1 Bezug muss man auch nicht zwingend jedes Angebot mit Rechtsbehelfsbelehrung annehmen bzw. sich auf solche bewerben, da hat man die besten Chancen, wenn man ein gutes Einkommen hatte und somit ein entsprechend hohes ALG - 1 von der Agentur für Arbeit bekommt.

Siehe dazu im Internet nach dem Paragraf 140 SGB - lll, der regelt die zumutbare Beschäftigung.

Danach muss man z.B. in den ersten 3 Monaten keine Beschäftigung annehmen, wenn man mehr als 20 % weniger verdient und in Monat 4/5 und 6 wenn es mehr als 30 % wären.

Ab Monat 7 kann man dann z.B. ohne Sperre ablehnen, wenn man unter Berücksichtigung von notwendigen berufsbedingten Aufwendungen für die neue Arbeit weniger Nettoeinkommen als ALG - 1 haben würde.

isomatte  17.02.2022, 08:43

Danke dir für deinen Stern !

Gerecht nicht. Aber die geschilderte Situation spiegelt eigentlich bestens, was von der Agentur für Arbeit und dem Jobcenter zu erwarten ist. Es ermöglicht einem den Realitäten ins Gesicht zu sehen.

Die Arbeitsagentur bringt Menschen und Arbeit zusammen. Sie vermittelt quasi zwischen AG und AN.

Der Arbeitsmarkt entwickelt sich je nach Region unterschiedlich. Das trifft vor allem den gewerbl-techn Bereich.

Je nach Strategie der Arbeitgeber kann es daher vorkommen, dass zunächst Personaldienstleister eingeschaltet werden.

Dieses Vorgehen spart im administrativen Personalbereich Kosten. Und sollte eben der perfekte Bewerber unerwartet in der Tür stehen, dann wird er direkt eingestellt.

Was das Verhalten der Arge betrifft, man kann dieser Einrichtung nur die Berechtigung absprechen überhaupt zu existieren. Um eine fundierte sachgerechte Vermittlung leisten zu können müsste man dort den Willen & Zeit es zu tun und das Wissen um echte Bedarfe der Firmen haben, beides ist dort eher rudimentär vorhanden.Das mit den Abmachungen kann man leider nicht beweisen jedoch liegt die Vermutung nahe, nur ein Beispiel ist jener Versandhandel der regelmässig vor Feiertagen sehr viele Praktikanten hat von denen so gut wie niemand übernommen wird, na so ein Zufall aber auch.

Eine Leihklitsche hat NIEMALS Bedarf, die horten Adressen die ein potentiell intressantes Profil haben, und erst wenn jemand Personal sucht werden die Leihsklaven die man meint brauchen zu können angesprochen.

Generell, alles was das Amt schreibt, Bewerbung hinsenden, da die Jobs meist für die Tonne sind, nicht wirklich Mühe geben ist eh nur Schein.. Selber suchen. dann eine angepasste Bewerbung hin. Über die Firma recherchieren, wer sind Personaler, wie ticken die, wer ist der potentielle Vorgesetzte , wie tickt der, was sagen Leute die dort gearbeitet haben usw usf. in einer Bewerbung dann offen sein, warum wollen sie hier arbeiten (nein nicht weil die Firma toll ist und man ne Herausforderung sucht, konkret werden, was erwartest du, Butter bei de Fische. und nein ein agiles Team und n Obstkorb ist kein Argument für ne Firma zu arbeiten) Arbeitsproben? Gern. Unbezahlte Praktika? Nein! Gehalt ... nenne realistische Erwartungen, und nein für weniger kommste nicht.

Wenn eine Firma jemanden braucht der Job x grade tun kann weil sonst Y nicht geht und du die Fähigkeit hast, auch wenn du nicht 200% Profi bist wirst du idR schnell eingestellt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vermutlich weil die Leihfirmen sich für ihn anbieten und entsprechenden Bedarf haben.

Wenn ihm die Vorschläge vom Arbeitsamt nicht passen, dann hält nichts und niemand ihn davon ab sich selbst was zu suchen. Wenn er dann einen Job hat, dann stört sich die Arbeisagentur auch nicht daran, dass er ihn nicht durch sie gefunden hat.

Ironischerweise: Ich wurde (als noch nicht ganz ausgelernte Person) tatsächlich wohin 'vermittelt' wofür ich vollkommen unterqualifiziert war. insofern scheint es sowas auch zu geben.

momobbg
Fragesteller

Er ist ja auf der Suche... Allerdings fand er das auch nicht so toll, dass das Arbeitsamt ihm keine Hilfe ist, sondern nur vermitteler an Leihfirmen.

BeviBaby  15.02.2022, 23:11
@momobbg

Mag sein, dass ihn das stört. Dann kann er ihnen entsprechend schreiben warum dieser oder jener Job für ihn nicht in Frage kommt. Allerdings sehe ich persönlich kein Problem erstmal in der Leihfirma anzufangen und selbst weiter auf die Suche zu gehen, umd ann ggf. selbst was an Land zu ziehen aber eben nicht Arbeitslos zu sein.

momobbg
Fragesteller
@BeviBaby

Naja wenn du dich versklaven lässt und für deine geleistete Arbeit nur 10€ die Stunde bekommst, weil 30% der Leihfirma gehört, dann bitte...

BeviBaby  15.02.2022, 23:18
@momobbg

Es wäre ja nur für einen kurzen Zeitraum, den es braucht, um selbst aus dem Quark zu kommen und einen Job zu finden.
Ich hab auch ein paar Monate Arbeitslos gemacht, als ich mit dem einen dualen Studium fertig war und das andere noch nicht angefangen hatte.

Nur ich HATTE wenigstens was. Ich wusste wohin ich wollte, hab mich dort beworben und da hat mir keine Agentur für Arbeit das Händchen gehalten.

momobbg
Fragesteller
@BeviBaby

Warum sollte er seine Zeit für eine Leihfirma opfern. Er kann ja in dieser Zeit selbst nach Stellen suchen, Vorstellungsgesprächs vereinbaren. Wenn er für die Leihfirma arbeitet, hat er kaum Zeit die Vorstellungsgespräche wahrzunehmen

Stellwerk  16.02.2022, 09:12
@momobbg

Warum wartet er auf die Arge und jammert über deren Vorschlag - "Er kann ja in dieser Zeit selbst nach Stellen suchen".

LouPing  16.02.2022, 10:04
@momobbg

Deinem Bekannten steht es JEDERZEIT frei sich selber um Jobs zu bemühen.Das JC leistet nur unterstützende Hilfe.

petrapetra64  16.02.2022, 12:08
@Stellwerk

Man kann arbeiten und gleichzeitig suchen, müssen viele andere ja auch. Er ist sich eher zu schade zum Arbeiten für Mindestlohn, wovon andere ein Leben lang leben müssen. Aber Alg1 kassieren, das geht. Keine gute Arbeitsmoral. Meine Meinung!

Stellwerk  16.02.2022, 13:07
@petrapetra64

Ich versteh schon, dass man keinen Bock auf Niedriglohn als Fachkraft hat. Aber gerade als Fachkraft sollte man nicht so das Problem haben, auch direkt bei Firmen unterzukommen.

Ich find die Arge auch nur bedingt gut, leider ist die Qualität der Vermittlung auch sehr vom jeweiligen Sachbearbeiter abhängig. Aber vom Jammern kommt halt auch nix.