Zeitarbeitsfirma Nein oder Ja?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Nein 83%
Ja 17%

3 Antworten

Nein

Ich würde das nur als Notlösung in Betracht ziehen, in der Zeit wo man sonst keine Feste Anstellung hat. Es ist immer noch besser Temporär zu arbeiten, als auf dem Arbeitsamt zu sein ohne Job. Man ist oft ein Arbeiter zweiter Klasse, du hast entweder viel Arbeit oder gar keine. Reklamieren darf man schon gar nicht, sonst wird man gleich entsorgt = gekündigt. Oft wird man schlechter gestellt mit dem Lohn und den Sozialabgaben wie bei der Pensionskasse, weil das Temporär Büro in den ersten 3 Monaten nicht bezahlen muss. (Schweiz)

Es gibt nur wenige Vorteile wenn man Temporär (über die Zeitarbeitsfirma) arbeitet.

Man kann es dann immerhin als Zwischenverdienst angeben und sich so länger das Arbeitslosengeld sichern. (Betrifft die Schweiz) Zum anderen bekommt man wider eine Arbeitsbestätigung oder ein Arbeitszeugnis. Man kann es dann gerade bei einer aktuellen Bewerbung beilegen bei einer interessanten Stelle.

Nein

Die Nachteile überwiegen gegenüber den Vorteilen.

Vorteil ;

Man kann in Große Firmen rein kommen bei denen ein Festanstellung sehr schwer wäre

Man kann in verschiedenen Bereichen Erfahrung sammeln und ist nicht nur auf einen Bereich festgelegt bspw

kann man für ein halbes Jahr in der Lagerlogistik arbeiten und ein halbes Jahr später in der Fertigung/Produktion etc

man hat relativ kurze Kündigunsfristen wenn man es nur kurzfristig machen möchte und zu einem anderen Arbeitgeber wechseln möchte

Nachteile ;

Der Lohn ist meist geringer bis wesentlich geringer als wie bei dem Entleiher Festangestellten bspw

verdient man 11€ - während die direkt Arbeitnehmer 13€ verdienen zudem sind die Sozialleistungen wie Urlaubsgeld/13.Monatslohn relativ überschaubar und sind nur ein paar Euro - während es beim Direkten mehrere Hundert Euro sein können.

Meist wenn man als befristeter Helfer bestellt wurde muss man meist das machen worauf wie Festen keine Lust haben.

Nein

Es ist eine option wenn du wirklich keine Festanstellung findest aber natürlich trotzdem ein Einkommen brauchtst, dass ist auch die Zielgruppe und naatürlich wirst du für die Tätigkeit nie den selben Lohn bekommen wie die Festangestellten in der Firma für die selbe Arbeit und in der Praxis wirst du auch behandelt wie ein Arbeiter zweiter Klasse.

UweKult  03.01.2022, 11:48

Um den möglichen Irrtum zu beenden: Zeitarbeit, Leiharbeit bzw. Arbeitnehmerüberlassung - das ist alles das Gleiche - ist auch FESTanstellung mit allen Rechten und Pflichten des Arbeitsrechts - im Übrigen teilweise sogar besser bezahlt, abhängig vom der jeweiligen Qualifikation.