Krankenschwester im Krankenhaus oder Bankkauffrau?

2 Antworten

Pflege ist ein Bereich, wo aktuell absoluter Mangel besteht und wo auch in Zukunft immer Menschen gebraucht werden, da andere Menschen nun mal auch immer krank werden.

Bankkauffrau ist hingegen ein aussterbender Beruf, da immer mehr Bankgeschäfte online erledigt werden und somit Kundenberater am Schalter und in der Filiale immer seltener nötig sind.

Überhaupt, bei allen kaufmännischen Ausbildungsberufen (mit Ausnahme des Steuerfachangestellten) würde ich immer eher dazu raten, direkt ein BWL-Studium zu machen - oder es bleiben zu lassen! Außer man möchte ohnehin sehr gern ins Sekretariat, dann wäre die Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement genau das richtige.

Uff, das sind ja zwei ganz unterschiedliche Ausrichtungen.

Was sagt dein Bauchgefühl? Nach Geld sollte man nicht zwingend gehen. Da du im besten Fall ein lebenlang diesen Beruf ausüben wirst, solltest du den wählen, der dir am meisten zusagt.

Die Vor- und Nachteile kannst du sicher selber ergooglen bzw. herausfinden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann
verreisterNutzer  12.08.2021, 22:22

Ich habe sogar noch mehr Richtungen.. dazu kommen noch Industriekauffrau und Zoll… wollte mich überall bewerben und gucken wo ich angenommen werde…

Mein Bauchgefühl sagt erst Zoll und wenn nicht dann Krankenschwester

mein Problem ist, dass ich sehr doll Angst habe ich mache den fehler meines Lebens…

LuClRa  12.08.2021, 22:25
@verreisterNutzer

Bewirb dich erstmal und guck, ob und wo du eine Zusage bekommst. DANN kannste in Ruhe entscheiden!