Ausbildung Bankkauffrau oder Industrie/Bürokauffrau?

7 Antworten

Wenn du für nächstes Jahr suchst, würde ich auch mich überall bewerben bzw dir gute Unternehmen zu den jeweiligen berufen raussuchen. Ich weiß nicht, wie zeitlich eng das mittlerweile ist. Und so kriegst du auch bessere Eindrücke, was dir letztlich mehr Spaß macht.

Industriekaufleute sind sehr gefragt, doch auch die anderen Ausbildungen sind nicht schlecht. Kommt ganz auf deine Anforderungen, Ziele und Wünsche an.

LG

Gut gemeinter Rat - nimm Industriekauffrau.

Breites Feld, guter Verdienst, super zum aufbauen von Weiterbildungen in du bist an keine Branche geknüpft.

Bürokauffrau ist so ziemlich das einfachste und unterste, das würde ich ausblenden.

Die meisten Industriekaufleute, die ich so kennengelernt habe, verdienen fast das doppelte der Bürokaufleute.

Man findet immer etwas, wenn man sich weiterbildet und spezialisiert.

ein wechsel vom architekturstudium in einen kaufmännischen beruf klingt erstmal danach, dass diejenige überhaupt keine vorstellung von ihren fähigkeiten und beruflichen zielen hat. was hat dich dazu bewogen, ggf. ohne vorbildung aus dem baugewerbe ein architekturstudium anzufangen? ein paar hübsche gebäude?

so als ob jemand mal bäcker, dann wieder gärnter oder vllt. doch kfz-mechatroniker werden soll und alle 3 tage etwas neues machen will.

weder ist bank- noch industrie- oder bürokaufmann ein aussterbender beruf, sondern die "grundausbildung" gibt dir mögichkeiten, damit viele anderen fachgebiete kennenzulernen, in den es nur noch sekundär auf die kaufmännische theorie ankommt, z.b personalwesen oder vertrieb.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Warum dann nicht "Kauffrau für Versicherungen und Finanzen"? Dann bist du nicht an die Banker gebunden und kannst evtl. eine Bürotätigkeit nach der Ausbildung ausüben...

Infos, Hinweise und viele Tipps findest du im Bildungsverband BWV hierzu: https://www.bwv.de/qualifikationen/kaufmann-vf/voraussetzungen/

https://www.bwv.de/qualifikationen/kaufmann-vf/inhalte/fachrichtungen-und-wahlqualifikationseinheiten/

https://www.bwv.de/fileadmin/user_upload/BWV/Allgemein_BWV_Verband/Qualifikationen/Kaufmann_VF/2017_Strukturmodell_KVF_aktuell.pdf

https://www.bwv.de/qualifikationen/kaufmann-vf/inhalte/gehalt-in-der-ausbildung/

https://www.bwv.de/en/qualifikationen/kaufmann-vf/inhalte/ausbildungsmarkt/

Viel Glück und Erfolg wünsch' ich dir, falls deine Wahl doch auf diese anspruchsvolle Ausbildung fallen sollte ;-)

Gruß einer Versich.maklerin

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Den Beruf der Bürokauffrau gibt es nicht mehr. Es war im kaufmännischen Bereich einer der einfachsten Berufe.

Inzwischen gibt es die Kauffrau für Büromanagement, dieser Beruf ist aus mehreren Sparten zusammengesetzt, im Mittelfeld der Schwierigkeit zu sehen.
Anspruchsvoller sind Industriekauffrau oder Personaldienstleistungskauffrau.