Ausbildung Bankkauffrau LBS?

1 Antwort

Zur LBS kann ich nichts sagen. Allerdings zur Ausbildung - ich habe das auch mal gelernt, vor über 25 Jahren. Mit ein paar meiner damaligen mit-Azubis habe ich noch ab und an Kontakt. Niemand von denen ist mehr in dem Job. Genauso wie ich, haben alle das als sozusagen grund-solide Ausbildung genutzt, später was anderes zu machen ;-)

Wenn ich mir anschaue, wie viele Filialen es noch von Banken gibt... das wird immer weniger. Klar, kann man in der Verwaltung einer Bank arbeiten. Dort kommt man allerdings ohne Studium oder Fachwirt nicht weit. Und in die Investment-Abteilungen kommt man nur mit der Ausbildung nicht rein. Die Alternative Telefonberatung ... naja, da hocken meist keine Bankkaufleute, die sind dafür zu teuer...

Also.. kann ich die Ausbildung empfehlen? Ja, unbedingt. Das war zumindest zu meiner Zeit die anspruchsvollste kaufmännische Ausbildung. Auf mein dadurch erlangtes Verständnis von Prozessen in Banken und Finanzwesen, Verkaufstechnik etc. greife ich immer noch zurück. Ich habe später dann ein Studium dran gehangen (Wirtschaftsinformatik).

nichtjuckt
Fragesteller

ich danke ihnen für die antwort. ich möchte die ausbildung gerne machen jedoch soll dieser beruf immer geringer werden weswegen ich zweifel. ich kann mir aber vorstellen das wenn man die ausbildung bei der LBS macht das man eventuell möglichkeiten als quereinsteiger für den beruf der immobilienkauffrau hat genau so wie für die büro kauffrau