Kann ich meine Ausbildungskammer auch wechseln?

4 Antworten

Hallo baebarmiso,

es gibt Berufe in der HWK die es auch in der IHK gibt, die gleich oder sehr ähnlich sind. Es gibt aber auch Berufe, die kein Äquivalent haben.

Bei Bürokauffrau (HWK), übrigens heißt der schon seit vielen Jahren Kauffrau für Büromanagement und der Kauffrau für Büromanagement (IHK) gibt es inhaltlich keine Unterschiede.

Es gibt einen gemeinsamen Rahmenlehrplan und die Schüler können in der Berufsschule in gemeinsamen Klassen beschult werden.

Ich sehe hier kein Problem. Allerdings sollte man schon vorher (!) abklären, dass die bisher erbrachten Leistungen (Ausbildungsjahre) anerkannt werden - das steht dann auch im Ausbildungsvertrag.

Viel Erfolg!

Karliemeinname

Ist das in Ordnung, dass ich dann mitten in der Ausbildung auch die Kammer wechsele?

Solange Du den Ausbildungsplatz wechseln kannst, ist das in Ordnung.

Hat Dein jetziger AG mit Dir einen Aufhebungsvertrag geschlossen oder hast Du einen Grund zur fristlosen Kündigung?

Nach der Probezeit kannst Du nach § 22 Abs. 2 Berufsbildungsgesetz nur mit der Frists von vier Wochen kündigen, wenn Du die Ausbildung aufgeben oder Dich in einem anderen Beruf ausbilden lassen willst. Das ist hier ja anscheinend nicht der Fall.

Na da fragst jetzt was😉

Soweit ich weiß ist es ja gar nicht so einfach den Ausbildungsbetrieb zu wechseln, besonders nach der Probezeit.

Ich würde Dir deswegen empfehlen, bei der zuständigen IHK direkt um Auskunft zu bitten.

baebaemiso
Fragesteller

Ich kann wenn ich einen Aufhebungsvertrag bekomme auch nach der Probezeit den Betrieb wechseln

kein Problem, du fängst doch einen komplett Beruf an. das lässt sich nicht vermeiden. du wirst auch auf eine ganz andere Berufsschule gehen müssen.