Frage von fiskus666, 21

Verdienen Zeitarbeitsfirmen mehr je mehr Arbeiter sie haben?

Also ich meine die Personalvermittler die mit einem reden wenn man in eine Zeitarbeitsfirma reingeht. Wenn ich jetzt durch diesen Mitarbeiter ne Arbeit finde und einen Vertrag unterschreibe verdient er dann mehr? Oder bekommt jeder eine feste Summe pro Monat?

Antwort
von Muchabarat, 5

Hallo, Du musst hier unbedingt Unterscheiden zwischen (privaten) Arbeitsvermittlern und Unternehmen der Arbeitnehmerüberlassung.

Arbeitsvermittler finanzieren sich entweder über Vermittlungsgutscheine der Arbeitsagenturen und Jobcenter oder lassen sich vom jeweiligen Bewerber direkt oder per Abtretungserklärung auf den zu erwartenden Lohn bezahlen. Somit ist für die Arbeitsvermittler jeder vermittelte Bewerber wirklich "bares" Geld, also als Provision anzusehen.

Die Mitarbeiter eines Unternehmens der Arbeitnehmerüberlassung (Zeit-/Leiharbeit) sind in aller Regel fest angestellt und bekommen ein Fixgehalt.

Allerdings gibt es hier von Unternehmen zu Unternehmen oder gar von Betrieb zu Betrieb unterschiedliche Herangehensweisen bei der Gestaltung der Vergütung. So kann es für bestimmte (begehrte) Branchen, Fachrichtungen oder Kundenunternehmen selbstverständlich Vermittlungsprovisionen geben.

LG Mucha

Antwort
von Othetaler, 15

Im Normalfall sollten die Mitarbeiter ein festes Gehalt haben.

Es kann natürlich auch andere Regelungen geben oder der Mensch, der dich einstellt, ist selbst der Chef.

Antwort
von keg80, 14

Ich denke es kommt auf die größe des Unternehmens an. Bei einer kleine 3 Mann-Agentur bekommt der Vermittler wohl eine "Provision". Bei größeren Unternehmen gibt es für die Vermittlung keine Provision, ist ja schließlich sein Job. Aber ich könnte mir wohl vorstellen, daß es bei mehreren zeitgleichen Vermittlungen bei einem Kunden ist wohl eine Provision drin.

Sonst bei häufigen Erfolgen ist ein Aufstieg in einem größeren Unternehmen wäre dann auch ganz lukrativ.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten