Frage von BigBoo, 1.899

Gehalt Fachkraft für Lagerlogistik?

Ich mache derzeit eine Ausbildung zur Fachkraft für Lagerlogistik, nun haben wir einen neuen Kollegen der meinen Beruf ausübt und eine abgeschlossene Ausbildung als FKfL hat. Er sagte er arbeitet für Mindestlohn - da frage ich mich natürlich, warum eine Ausbildung wenn ich dann eh für Mindestlohn arbeite 😕

Arbeitet jemand von euch vielleicht im selben Beruf und arbeitet ihr in dem Fall auch für Mindestlohn, bzw mit welchem Gehalt kann ich am Ende rechnen? (ich komme aus Sachsen)

Grüße, Boo

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Marbuel, 1.659

Hab das auch mal gelernt und dann viele Jahre in dem Beruf gearbeitet. Im Ausbildungsbetrieb hatte ich nach der Lehre knapp 1500 netto. Das war aber in Bayern und ein Betrieb, der eher gut zahlt. In München war ich dann nur noch als Leiharbeiter unterwegs. Da habe ich 1100 netto verdient und mit allen möglichen Zuschlägen kamen dann ca. 1400 netto dabei heraus. Habe inzwischen den Beruf gewechselt. Hat einfach keine Zukunft. Diese Arbeit kann ohne Probleme auch von ungelernten Kräften ausgeübt werden und genau da ist das Problem. Wieso eine gelernte Kraft einstellen, wenn es ein Hilfsarbeiter genauso gut macht? Mein Tipp ist, entweder nach der Lehre weitermachen, sodass du dann irgendwo im Einkauf landest, Lagerleiter wirst oder, was ich gemacht habe, eine weitere Ausbildung machen und zwar eine, welche die Bezeichnung "Ausbildung" auch verdient und wo du eben nicht jeden x-beliebigen Hampelmann hinstellen kannst, der dir die Arbeit nach kurzer Einarbeitungszeit genauso macht.

Kommentar von BigBoo ,

Welchen Job machst du jetzt, und wie schafft man den Umschwung in den Einkauf? Stichwort Umschulung?

Kommentar von Marbuel ,

Bin Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung und inzwischen als Senior Software Engineer angestellt. Hab mich also komplett neu orientiert. Für Lagerleiter wäre Meisterschule nicht schlecht. Für Einkauf wäre technischer Fachwirt gut. Danach technischer Betriebswirt. Die Branche ist nicht schlecht und der Beruf ist nicht zwingend eine Sackgasse. Wenn du ganz hoch hinaus willst, machst du noch Abitur nach und studierst Logistik.

Antwort
von muschmuschiii, 1.543

http://www.ausbildung.de/berufe/fachkraft-fuer-lagerlogistik/gehalt/

Einstiegsgehalt

1800 bis 1900 Euro (Brutto)