Ist Fachkraft für Lagerlogistik ein Kaufmännischer Beruf?

10 Antworten

Die Fachkraft für Lagerlogistik ist im weitesten Sinne sicher kaufmännisch, aber nicht komplett.

Es kommt hier darauf an, ob Du - einfach ausgedrückt - nur den Gabelstapler fährst, oder ob Du Waren bestellst, bzw. annimmst.

Du schreibst ja selbst, dass es drei verschiedene Themen zu Auswahl gibt.

Der Beruf hat auch eine kaufmännische Komponente. Aber primär wirst du später schuften. Käufmännische Tätigkeiten können aber je nach Firma auch mal mehr und mal weniger dazu gehören.

Wenn du einen Kaufmännischen Beruf mit Lagerlogistik machen möchtest, solltest du dir mal den Industriekaufmann anschauen.

Das ist ein kaufmännischer Beruf, in dem du aber auch in der Lagerlogistik eingesetzt werden kannst.

Mari1000
Fragesteller

Ja aber wenn man auf eine 2 jährige Berufsfachschule gehen will, und es gibt drei verschiedene Themen auf der Schule die Berufsspezifisch sind, was sollte man dann für ein Thema auswählen?
-Gesundheit und Pflege
- Metall
-Kaufmännisch

Wenn man sich weiterbildet , ja. Geht aber in Richtung Spedition und Disposition. Danach könnte man es bis zum Speditionskaufmann bringen.

Mari1000
Fragesteller

Ja aber wenn man auf eine 2 jährige Berufsfachschule gehen will, und es gibt drei verschiedene Themen auf der Schule die Berufsspezifisch sind, was sollte man dann für ein Thema auswählen?

-Gesundheit und Pflege
- Metall
-Kaufmännisch

Lexa1  31.03.2017, 11:13
@Mari1000

Fachkraft für Lagerlogistik ist eigentlich nur eine bessere Bezeichnung für Lagerarbeiter. Das hat mit den 3 Punkten überhaupt nichts zu tun. Eventuell noch, wie ich geschrieben habe, durch Weiterbildung , im weitesten Sinn kaufmännisch.

alle arbeiten und in jedem betrieb könnte man in kaufmänische tätigkeiten unterteilen?

dies zu tunterteilen zu können macht den kaufmansgehilfenbrief (nannte man mal so) auch aus?