Frage von Orlando3189, 270

Übernimmt das Arbeitsamt die Kosten für eine Wohnung, während einer Umschulung?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von isomatte, Community-Experte für Arbeitsamt, 211

Wenn eine Umschulung notwendig ist,dann bekommt man in der Regel auch die notwendigen Kosten für die Aufwendungen gezahlt,dass zumindest wenn die Umschulung über das Jobcenter laufen würde und die eigene Unterkunft notwendig sein würde !

Kommentar von isomatte ,

Danke dir für deinen Stern !

Antwort
von DerHans, 210

Du erhältst ja Fahrtkosten. Wenn du dort untergebracht wirst, brauchst du deine Wohnung an den Wochenenden doch trotzdem.

Antwort
von johnnymcmuff, 208

Die Agentur für Arbeit für Arbeit oder das Jobcenter zahlen die bisherigen Leistungen weiter.

Bei ALG I werden in der Regel die Wohnkosten nicht bezahlt, da man über dem Hartz IV Satz liegt.

Ist die Umschulungstätte weiter weg, kann es sein, das man internatsmäßig untergebracht wird.