Worüber denken Kinder nach?

10 Antworten

Welchen Altersbereich meinst du genau? Vor dem Kindergartenbesuch, Kindergartenalter (3 bis 6), Grundschulbereich (ca 6 bis einschließlich 10)?

Die Gedanken/ Probleme/ Interessen orientieren sich an den eigenen Lebensumständen und sind auch abhängig davon wie gut man bereits Sprache beherrscht.

Es kommt auch darauf an inwieweit ein Kind beschäftigt wird. Freizeitaktivitäten, Einbindung in den Alltag anderer Familienmitglieder, etwas erkunden/ entdecken.

Entsprechend kann sich also auch schon ein Kindergartenkind oder Grundschulkind Gedanken machen über Tod, über Verlust, über Umweltverschmutzung, über Tiere, über beispielsweise Lego, über Zukunftswünsche, über die eigene Familiensituation, über die eigene Wohnsituation, über das Verhalten von Freunden, über Sorgen von Freunden.

Über dieses Thema denke ich selbst gerne nach und habe auch schon oft mit anderen Leuten darüber gesprochen. Und außerdem kann ich mich selbst gut daran erinnern, worüber ich als Kind so nachgedacht habe und habe es auch bei meiner Tochter (mittlerweile erwachsen) oft erlebt.

Natürlich leben Kinder meistens mehr im Jetzt als Erwachsene. Aber sie denken eben oft auch über Dinge nach, über die ein Erwachsener schon mehr Erfahrung hat, weil für sie ja alles neu ist.

Auch die Frage, dass man manchmal glücklicher ist, wenn man es schafft, eher wie ein Kind zu denken, würde ich bejahen (bedingt). Manchmal schaffe ich es im Kleinen (denn immer ist das ja nicht möglich). Aber wenn man manchmal komplizierte Dinge versucht, einfacher zu sehen, dann kann man oft zu besseren Lösungen finden. Also die Tatsache, dass man einfach das sagt, was man zu sagen hat bzw es sagen möchte (was ja Kinder öfters tun als Erwachsene) kann einen schon manchmal recht gut weiter bringen. Und die Dinge versuchen, unkomplizierter zu sehen. Aber immer kann man das natürlich auch nicht tun !

Dinge, die ich zB gedacht habe, an die ich mich erinner kann:

Warum sind Bäume grün und der Himmel blau ? (oder ähnliche für uns normale Dinge)

Warum gibt es mich eigentlich ? Habe ich einmal mit 3 oder 4 Jahren gedacht. Das war wahrscheinlich das erste Mal, dass ich überhaupt so eine Existenzfrage denken konnte. Und deshalb weiß ich es wahrscheinlich noch.

Sitzt im Fernseher wirklich ein Mensch drinnen oder wie funktioniert das ?

Oder über seine Träume in der Nacht denkt ein Kind ja auch oft schlimmer nach als ein Erwachsener. Weil es noch nicht weiß, dass das Hirn hier ja nur Gedanken verarbeitet. Und es glaubt dann auch, dass es solche Erscheinungen und Figuren in Wirklichkeit auch gibt .

Ein kleines Kind hat wahrscheinlich das größte Problem, wenn die Mutter eine Zeit lang nicht hier ist (und das kann ja auch nur für 3 Muniten in der selben Wohnung sein).

Mein Bruder (er war damals ca 3 und ich 6) glaubte einmal, dass er jetzt kleiner ist als ich und später würde ich kleiner werden und er wieder größer. Und das abwechselnd 😁

Meine Tochter war einmal (im Alter von ca 5 Jahren) plötzlich ganz traurig, weil ihre Großeltern (meine Eltern) andere Stofftiere hatten als sie und auch sehr viele ( das waren natürlich unsere alten Stofftiere, die dann für sie zum Spielen da waren wenn sie dort auf Besuch ist).

Das sind nur ein paar Beispiele, die für mich beweisend sind, dass Kinder ständig über viele Dinge nachdenken. Sie sind sicher manchmal glücklicher als wir, aber ich glaube, das gleicht sich ziemlich damit aus, dass sie auch über vieles eben noch nicht sehr Bescheid wissen und sich oft größere Gedanken über für uns normale Dinge machen, als wir uns das vorstellen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich finde ja. Junge Heranwachsende und Erwachsene wären glücklicher wenn wir so denken würden wie Kinder, weil Kinder nicht viel nachdenken! :)

Wir überdenken zu viel, haben Stress und Sorgen und Kinder eben nicht so krass. Klar können Kinder auch eine schlechte Kindheit haben aber ich denke man weiß was ich meine.

Kinder sind einfach sehr sorglos und leben im hier und jetzt.

cookie536460
Fragesteller

wie schaffen sie das man? 😭

mothtoaflame14  08.04.2022, 02:56
@cookie536460

Das ist es ja. Indem sie nicht darüber nachdenken, sie machen sich ja gar nicht groß Gedanken über deren eigenen Gedanken. Aber hat auch viel damit zu tun das man als Kind nicht viele Verpflichtungen hat und die Eltern sich eben im Normalfall um einen Kümmern.

Kinder denken über Dinge nach wie Erwachsene. Also Dinge was die beschäftigt. Schule, Covid, Ukraine, Freunde. VIelleicht über die neusten Inhalte bei Fortnite und Minecraft usw.

TeotoreBagwell  08.04.2022, 02:55

Covid … Ukraine … ? 🤨 du denkst doch nicht wirklich das Kinder darüber nachdenken.

Schule ja, Spiele auch aber Politische Themen denk ich eher weniger, klar gibts auch Kinder die das machen, aber die absolute Minderheit.

Die denken eher darüber nach wie sie die Eltern überreden können bei Freunden zu übernachten.

Nutpen  08.04.2022, 03:04
@TeotoreBagwell

Selbstverständlich beschäftigen solche Themen die Kinder auch. Darüber wird viel geredet.

TeotoreBagwell  08.04.2022, 03:08
@Nutpen

Ja warum denn auch, weil die Eltern ihre Kinder tagtäglich damit volllappen, die Kinder reden dann darüber weil endlich mal wieder was machen möchten. Aber was sollen sich denn Kinder mit der Ukraine beschäftigen wenn sie nicht grade aus der Ukraine kommen.

Nutpen  08.04.2022, 03:11
@TeotoreBagwell

Naja es ist in der Ukraine Krieg auch das kimmt in den Medien.

Covid ist wegen den Masken und Infektionszahlen noch Thema.

Nutpen  08.04.2022, 03:15
@TeotoreBagwell

Ja leider. Oder auch nicht, weil durch die Lockerungen dann jeder Covid hatte.

Der Krieg dauert jedoch sicher noch ne Weile an. Muss halt nur ein neues großes Thema, was Ukrainekrieg ablöst. Aber dann denken die darüber nach.

2001 im September war zB der Terroranschlag das an was die kinder dachten. Das wurde sogar in den Schulen thematisiert.

Je älter wir werden umso mehr Negatives erlebt jeder und bekommt mehr mit was ringsherum passiert und Medien berichten. Eltern, Lehrer, Chefs überall muss man Erwartungen erfüllen, etwas leisten. Kinder sind frei von dieser Belastung, aufstehen, essen, spielen, sie denken immer nur an das was gerade in diesem Moment ist.