Wie wachsen Kinder auf, wenn sie in armen und reichen Verhältnissen aufwachsen?

3 Antworten

Arme und reiche Kinder wachsen mit komplett anderen Sorgen und Problemen auf. Wie diese dann genau aussehen, ist sicher davon abhängig, wie stark die Armut/Reichtum ausgeprägt sind.

Arme Kinder müssen sich vermutlich schon früh Sorgen um Geld machen. Müssen vielleicht auf viele Dinge verzichten, die Freunde/Klassenkameraden machen können. Sie haben generell weniger oder qualitativ schlechtere Nahrung, haben im Krankheitsfall eine schlechtere medizinische Versorgung zur Verfügung (vielleicht auch gar keine ?), können nicht einfach so ihren Hobbys nachgehen.

Kinder, die mit übermäßig viel Geld aufwachsen haben solche Probleme natürlich nicht. Sie müssen sich keine Gedanken darüber machen, ob sie genügend Essen zur Verfügung haben, können in der Regel ihren Interessen komplett nachgehen und wenn sie Krank werden, können sie sich sicher sein, dass sie bestmöglich behandelt werden.

Auch von der Bildung her, haben arme und reiche Kinder natürlich ganz andere Möglichkeit. Wenn ein Kinder reicher Eltern Probleme in der Schule hat, hat es die Möglichkeit dies durch Nachhilfe wieder auszugleichen.Auch Privatschulen/Internate mit kleineren Klassen bieten ihnen eine Möglichkeit des angenehmeren Lernens. Selbst wenn das Abi dann trotzdem nicht so läuft wie notwendig, hat es danach immer noch die Möglichkeit sein Wahlstudienfach an einer privaten Uni zu studieren. Danach profitieren sie dann häufig noch vom Vitamin B der Eltern. Ärmere Kinder haben diese Möglichkeiten nicht und sie sind in der Regel auf sich alleine gestellt.

Allerdings haben auch die Kinder reicher Leute Probleme und Sorgen. Diese sind eben komplett anders als die der Kinder von armen Eltern. Häufig müssen sie extremem Druck und Erwartungen der Eltern standhalten, wachsen oft schon in ihrer frühsten Kindheit bei Nannys oder Haushälterinnen auf. Der Familienzusammenhalt und Freundschaften sind oft komplett anders.

Das wirkt sich aus. Armen Kinder steht weniger Nahrung, schlechtere Nahrung, weniger Bildung, weniger an Medizin/ Gesundheitsvorsorge, schlechtere Wohnqualität zur Verfügung. Es ist schwer für sie da raus zu kommen.

Viele Kinder hier in Deutschland leben unter der Armutsgrenze. Und so einige hungern. Das wird eist unter den Tisch gekehrt, weil man sich das hier im "reichen" Land nicht vorstellen mag. Sie werden auch mit Vorurteilen, Missverständnissen, Unverständnis und mehr ausgegrenzt. Es werden mehr.

Ist man reich wird das Geld zum Faktor um alles das zu vermeiden. Selbst das dümmste reiche Kind kann studieren. Mit Geld ist eben alles machbar. Und natürlich mehr.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Unsere breite Mittelschicht, die alles gut verteilt auffing und wenig zu tragen hatte wird schmaler. Wenige werden reicher, viele ärmer. Dadurch muß die Mittelschicht mehr tragen, was die Situation verschärft. Nur die Reichen und Wohlhabenden können sich erfolgreich drücken. Es ist kompliziert.

Das kann man im Einzelfall nicht sagen, aber Kinder reicher Eltern haben im Schnitt mehr Möglichkeiten sich zu entfalten und lernen eher die "richtigen" Leute kennen. Bei den Armen Kindern kann man annehmen das sie eher lernen sich um sich selbst zu kümmern weil es die Eltern nicht so können.