Warum werden die Reichen reicher und die Armen ärmer?

11 Antworten

Wenn der Rubel erstmal Rollt, dann rollt er, bessere Kontakte, bessere Deals, besseres Essen, bessere Gesundheit,... das alles pusht und hält einen oben.

Unten tummeln sich immer mehr und die Missgunst, der Hass ist wie eine Spirale.

Man wird fast immer ein Mix aus den 5 Leiten die einen ständig umgeben.

zepter1  25.11.2018, 13:09

stimmt

Richtig krass, wie pessimistisch manche das Thema "reich werden" oder Erfolg betrachten.

Mal davon abgesehen, dass ich diese Frage schon sehr eigenartig finde - aber ich möchte mehr auf die Antworten hier eingehen.

Wenn du wirklich reich werden willst, Erfolg in deinem Leben haben möchtest oder einfach nicht ein Leben lang im Hamsterrad laufen möchtest, dann wirst du das auch erreichen! Nur die Frage ist, wie sehr willst du das?

Mir fällt da immer das Beispiel Rauchen ein... wenn man um 1 Uhr nachts keine Zigaretten mehr zu Hause hat, eigentlich überhaupt keine Lust mehr hat aufzustehen, um in der Kälte Zigaretten zu kaufen... dann macht man es trotzdem, weil dich die Sucht packt! Du würdest wahrscheinlich bis in die nächste Stadt laufen, wenn du nirgendwo mehr Zigaretten bekommst, aber du wirst welche bekommen und als Ex-Raucher weiß ich, wovon ich spreche.

Und genauso ist es mit Erfolg... wenn du es WIRKLICH WILLST, dann wirst du deine Ziele erreichen. Wenn du aber einer von vielen bist, die immer nur von MACHEN und TUN reden, dann wirst du auch ewig einer von diesen bleiben.

Soviel zu meiner Einstellung zu Reichtum, Erfolg und der Flucht aus dem Hamsterrad.

Solltest du wirklich Interesse daran haben, irgendwann erfolgreich (ich nenne es jetzt mal so, weil jeder Erfolg anders definiert) zu werden, dann fang an dich zu ändern. Arbeite an deiner Disziplin und Willenskraft, setz die Dinge um, welche du dir vornimmst!

Ich leite dich da gerne mal auf eine Seite weiter, dort kannst du mal hinein schnuppern und dir die Videos ansehen. Dort erfährst du sehr sehr viel Wissen, was du auf deinem Weg benötigen wirst.

https://www.facebook.com/theowo.page/

Schau dir mal die Themen an, welche für dich interessant sein könnten und lass mich wissen, ob das deine Frage beantwortet ;-)

In dem Momement, wenn nicht das komplette Einkommen für ie Bestreitung des täglichen Lebens benötigt wird, kann eigentlich jeder sich systematisch ein mehr oder minder großes Vermögen aufbauen.

Günter

Ist das die Wahrheit, dass Jeder reich werden kann?

Ja. JEDER kann reich werden. Aber NICHT ALLE.

Das ist wie beim Lotto. Da kann auch JEDER Millionär werden. Aber eben NICHT ALLE, sondern nur einer von 140 Millionen.

Oder ist es nur so eine Art Manipulation?

Natürlich ist es das. Stelle dir mal vor, wie die Leute reagieren würden, wenn man ihnen sagen würde: "Klar könntest du reich sein. Wirst du aber nie werden. Und nun geh zurück an deinen Arbeitsplatz, bevor ich dir den Lohn kürze oder dich gegen einen anderen Mitarbeiter austausche und dafür sorge, dass dir das ALG für 3 Monate gestrichen wird."

Warum werden die Reichen reicher und die Armen ärmer?

Weil das der zentrale Sinn des Kapitalismus ist. Würde man das ändern, würde der Kapitalismus sterben.

Mit genug glück und geringer hemmschwelle kann durchaus jeder reich werden, doch in unserer welt werden die kleinen leute immer klein gehalten, daran ist nichts zu ändern. Schau dir Sendungen wie "Die Anstalt" an dort wird mit satire ordentlich erklärt was so alles falsch läuft.... Geld ist da auch immer wieder eines der hauptthemen