Lehrer will nachschreiben lassen aufgrund verdacht?

HarmonyZ  22.01.2023, 17:27

Ehm Verdacht worauf? Wenn du den Aufsatz in der Schule geschrieben hast, wird den wohl kaum jemand anders für dich geschrieben haben können??

7 Antworten

Leider sehr viele Antworten hier, die sich eindeutig nur auf das eigene Gerechtigkeitsgefühl beziehen.

Die Realität ist ganz einfach: Bei einem Unterschleif-Versuch muss man erwischt werden. Wird der Geprüfte nicht auf frischer Tat erwischt, ist alles was danach kommt nur spekulativ und somit rechtlich nicht haltbar.

Aus welchem Bundesland du kommst spielt hierbei keine Rolle.

(Ich weiß die Antwort kommt spät, aber vielleicht hilft es ja zukünftigen Prüflingen.
Im konkreten Fall einfach hart bleiben, leider lassen sich manche Lehrer viel einfallen um dich einzuschüchtern. Notfalls der Lehrkraft mitteilen, dann man auch gerne den Rechtsweg gehen wird, ab da gibt jeder Lehrer dann nach.)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Er glaubt mir das aber nicht und will mir eine Nachschreibearbeit verpassen. Darf er das?

Nein, das darf er nicht. Einen Text auswendig zu lernen ist nicht verboten und die Wahrscheinlichkeit, dass du bei der nächsten Arbeit, wenn halt mal eine Frage drankommt, die man nicht zuvor eins zu eins vorbereiten kann, versagen wirst ist nebenbei doch sehr hoch. Dann gleicht sich das wieder aus.

Denn, was leider nunmal Fakt ist: Durch DEINE Methode lernst du nichts. Nicht im Ansatz.

Grundsätzlich erstmal nein. Aber, sollte der Übersetzter das gemacht haben was die gern machen und Wort für Wort übersetzt haben, ist das dem Lehrer aufgefallen und er hätte einen begründbaren Verdacht. Dazu kommt, das der plötzliche Wandel dann doch sehr auffällig ist

Gehe zur Caritas Familienberatung, vielleicht bekommst Du eine Unterstützung, die juristisch fundiert ist. Ich habe mal in der Volksschule einen Aufsatz geschrieben, von einer Geschichte, die mir meine Mutter erzählt hat, und der Kommentar der Lehrerin, … das sieht ein Blinder mit dem Krückstock, daß diesen Aufsatz Deine Schwester geschrieben hat. Leider gab es keine Maßnahmen … .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung