Text in Klausur auswendig gelernt?

3 Antworten

Nächstes mal die anderen Aufgaben auch besser machen, damit die Lehrerin nicht stutzig wird.

Ohne einen Beweis darf sie das nicht. Falls sie das trotzdem macht, würde ich mir das nicht gefallen lassen

Lauxia
Fragesteller

Was soll ich an ihrer Stelle denn dann machen?

Lg

XXsadXX  12.12.2023, 16:01
@Lauxia

Direktor und wenn das nichts bringt zur nächsten höheren Instanz

Bei den 500 täglichen Darf-der-Lehrer-Fragen überlege ich mir immer, ob sich die Schüler auch mal Gedanken machen, was sie selbst dürfen oder nicht dürfen.

Meistens scheint es mir, dass man seine eigenen Fehler gar nicht wahrnimmt und erst bei den Konsequenzen lieber die Fehler beim Lehrer sucht...

Johannax32  12.12.2023, 15:49

Das ändert aber nichts daran, dass es nicht verboten ist, mit dem Nachhilfelehrer mögl. Prüfungsaufgaben oder Teilaufgaben zu üben. Die FS hat im Grunde das getan, was gute Schüler eben tun: Sie bereiten sich gezielt auf die Klausur vor.

Einen deutlichen (!!!) Fehler kann man hingegen der Lehrkraft vorwerfen: In der Oberstufe sollten Prüfungsaufgaben nicht mehr vorhersehbar sein.

Johannax32  12.12.2023, 15:53
@Johannax32

Bei mir war es in der Oberstufe stets so, dass Prüfungsaufgaben im Fach Deutsch zu einem unbekannten Werk (d.h. einem Werk, welches nicht im Unterricht besprochen wurde) gestellt wurden. Wenn sich die Lehrerin nicht daran hält und ihren Schülern damit einen unfairen Vorteil verschafft, sollte sie sich nicht wundern, wenn ihre Schüler den auch (aus-) nutzen.