Latein Text vor der Klassenarbeit auswendig gelernt?

2 Antworten

Rein rechtlich gesehen handelt es sich um ein Plagiat, selbst wenn nur Teile davon wortwörtlich übernommen wurden (vgl. auch Doktorarbeiten von Politikern).

Allerdings finde ich das Verhalten des Lehrers ebenso fragwürdig. Von den üblichen Vokabelhilfen halte ich ohnehin nichts, denn sie provozieren aufgrund digitaler Medien genau das, was es zu vermeiden gilt.

Handys und andere internetfähige Geräte hätte man vor der Arbeit einsammeln müssen.

Aus meiner Sicht wäre eine Wiederholung der Arbeit angebracht gewesen - mit einer anderen Textstelle und ohne jegliche Vorankündigungen... Ansonsten ist es kaum möglich, Kompetenzen zu messen...

Bei uns war es bis einschließlich zur neunten Klasse so, dass der Lehrer vorgegeben hat, ob man auswendig lernen durfte oder nicht. In der Oberstufe gilt es immer als Täuschungsversuch.

Ich weiß jetzt nicht, in welcher Klasse du bist und ob die Regeln bei euch so sind wie bei uns, aber wenn man davon ausgeht dass es so ist gilt folgendes: wenn du nicht in der Oberstufe bist geht es nach dem Lehrer, wenn er was anderes gesagt hat als er am Ende macht ist das natürlich blöd, aber viel tun kannst du wahrscheinlich nicht. Du kannst versuchen, ihn damit zu konfrontieren, aber ob er an der Note dann noch was ändert, ist fraglich.

Wenn du in der Oberstufe bist, ist das was er gesagt hat, nämlich dass auswendig lernen erlaubt ist, Stuss und somit eben blöd gelaufen.

Lucio202
Fragesteller

Ich bin in der neuesten Klasse.

verreisterNutzer  08.01.2023, 16:02
@Lucio202

Dann würde ich versuchen, den Lehrer darauf aufmerksam zu machen, dass er auswendig lernen erlaubt hat. Vielleicht ändert das noch was