Was ist die Übersetzung dieses Textes Latein?

1 Antwort

Was nun, Catilina? Zögerst du etwa, das zu tun, was du doch schon aus eigenem Antrieb tatest, nur, weil ich es befehle? Der Konsul heißt einen Staatsfeind die Stadt verlassen. Du fragst mich, ob damit die Verbannung gemeint sei? Freilich, das befehle ich nicht, aber, wenn du meinen Rat suchst, ich rate es dir. Denn was gibt es, Catilina, das dir in dieser Stadt noch Freude bereiten könnte? Hier, wo es niemanden außerhalb deiner Schurkenverschwörung mehr gibt, der sich nicht vor dir ängstigte, niemanden, der dich nicht hasste.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere lateinische Philologie.