Dürfen Lehrer am ersten tag nach den Ferien Ka oder Tests nachschreiben lassen?

4 Antworten

Natürlich dürfen sie, zumindest Tests - die dürfen jederzeit ohne Ankündigung geschrieben werden. Bei Klassenarbeiten bin ich mir nicht sicher, aber wenn du eh schon weißt, dass du sie nachschreiben musst, solltest du darauf vorbereitet sein, gerade wenn ihr noch Ferien habt, hast du ja Zeit zum Lernen....

Ja klar darf er das. Das abgefragte Wissen soll ja dauerhaft in deinem Köpfchen sein und nicht nur wenn der angemeldete Test ansteht

Ein Test ist eine Lernkontrolle. Der Lehrer darf zu jeder Zeit deinen Lernstand abfragen. Es dient ja nur der Kontrolle. Schüler sollten aufhören Noten und Tests persönlich zu nehmen.

Ja, warum denn nicht? Du hattest ja die ganzen Ferien Zeit zum Lernen. Wenn es Nachschreibearbeiten sind, hast du sicher auch schon zuvor schon gelernt und musst nur noch wiederholen.