Verdacht auf Täuschungsversuch?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Sie keine Beweise hat, dass du getäuscht hast, dann darf die Lehrkraft das demzufolge auch nicht als ungenügend bewerten.

Du musst übrigens auch nicht deine Unschuld beweisen.

Die Lehrerin muss dir nachweisen, dass du diesen Delikt begangen hast. Wenn dieser Beweis nicht gelingt, musst du „freigesprochen” werden.

Das lässt sich auch im Recht aus dem Prinzip der Unschuldsvermutung ableiten: Jeder Angeschuldigte gilt bis zur rechtskräftigen Verurteilung als unschuldig.

Sollte Sie es als ungenügend bewerten, fragst du welche Beweise vorliegen. Gibt es keine und du erhälst wirklich die 6 kannst du dich an die Schulleitung wenden, unternehmen die nichts beschwerst du dich beim Landesschulamt (Dienstaufsichtsbeschwerde). Sollte dort nichts passieren ist der letzte Schritt die Klage beim Verwaltungsgericht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Philipp278
Fragesteller

Alles klar vielen Dank.

ByteNinja  24.10.2023, 23:02
@Philipp278

Lass dich nicht ärgern. Das ist pädagogisch betrachtet überhaupt nicht wertvoll, was die Lehrerin macht. Du hast gelernt - anstatt das zu belohnen und zu loben wirst du nur kritisiert.

Ich finde das echt traurig...

Philipp278
Fragesteller
@ByteNinja

das stimmt klar gebe ich zu das ich es jetzt zwar nicht mehr kann und nur für diese Klausur gelernt habe normalerweise sollte man es ja im Kopf behalten habe aber trotzdem diese Texte selber geschrieben und gelernt würde ja verstehen wenn sie meint das ich bei anderen abgeschrieben habe oder aus dem Internet irgendwas habe ich aber nicht und das ich jetzt mich mit sowas rumschlagen muss. Macht mich irgendwie bisschen fertig

Philipp278
Fragesteller
@ByteNinja

Kein Problem falls es dich interessiert es ist immer noch nicht geklärt mit der Klausur. Hab da auch einfach kein Bock mehr drauf. Meine Lehrerin stellt so komische Argumente auf die keinen Sinn machen z.B das sie meint wenn sie eine Klausur korrigiert sie auf den Sprachstand des Schülers eingeht und diesen bewertet. Da ich ja in dieser mündlichen Prüfung wo ich ja von zwei Lehrern unter Druck abgefragt wurde ob ich den Text Wort für Wort kann oder mit der Lehrerin über dieses Thema reden sollte konnte ich das ja nicht mehr. Und deswegen meint sie ja das mein Sprach Niveau schlecht wäre. Theoretisch müsste sie das ja dann bei jeden Schüler nach der Klausur machen damit sie weiß ob der Schüler dieses Sprach Niveau wie in seiner Klause hatte noch kann. Werde jetzt demnächst hoffentlich mit allen möglichen Positionen wie dem Schülerpsychologen oder der Stufenleitung ein Gespräch haben also mein Vater wird das Gespräch haben. Habe die Klausur schon wieder bekommen und anstatt eine 6 habe ich eine 4 bekommen normalerweise wäre die Klause eine 3+ da hat sie schon falsch die Punkte zusammen gerechnet bei mir Standen 09 Notenpunkte aber wenn man richtig zählen könnte wie jeder Mensch wären es eigentlich 10 Notenpunkte also eine 2- unglaublich sowas Mann muss gefühlt Angst haben das man überhaupt lernt