Notenspiegel: gaussche glockenkurve und Normalverteilung: Das Selbe?

2 Antworten

Grüß dich. „Glockenkurve“ oder engl. „bell curve“ ist eine saloppe Bezeichnung für die Wahrscheinlichkeitsdichte einer normalverteilten Zufallsvariablen. Wenn du die Verteilung selbst mit der Dichte identifizieren möchtest, dann lautet die Antwort auf deine Frage also „ja“. Ich würde aber grundsätzlich Abstand davon nehmen, von Glockenkurven im statistischen oder wissenschaftlichen Kontext zu reden. Zu sagen, eine Zufallsvariable sei (näherungsweise) normalverteilt mit den Parametern mu, sigma, ist die eindeutigere Beschreibung.

Im Prinzip ja

Die SNV baut auf der GG auf wie die gesamte Statistik. Lg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – BWL/Didaktik