Lk Korbleger 3/3 getroffen, trotzdem Note 3?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Davon kann ich auch ein ganzes Lied singen! Ich habe das während meiner Schulzeit gehasst wie die Pest, man muss dazu auch anmerken das ich während meiner gesamten Schulzeit in einem Verein Basketball gespielt habe und selbst mein Coach hat diese Schulsport Basketball Techniken nur belächelt und für völlig unsinnig und praxisuntauglich gehalten.

Nicht selten gab es zwischen dem Sportlehrer an meiner Schule und mir, hitzige Diskussionen als wir das Thema Basketball im Unterricht hatten. Er hielt meine Techniken für "übertrieben", "provokativ" oder er sagte "das ist Straßenbasketball". Da ich ein relativ stämmiger und großer Spieler war, konnte ich mit den Schultechniken herzlich wenig anfangen und mein Coach im Verein hat zusammen mit mir Techniken ausgefeilt die für meinen Körpertypen und meine Stärken besser geeignet sind und effektiv sind. Alles Regelkonform versteht sich!

Meinem Sportlehrer war das egal, ich habe für meinen Korbleger beispielsweise eine 3- bekommen obwohl der sauber durchs Netz ging ohne überhaupt den Ring zu berühren. Mit meinen Crossovers und Pump-Fakes habe ich meinen Lehrer immer auf die Palme gebracht 😅

Ich kann dir aber aus eigener jahrelanger Basketballerfahrung sagen das die Techniken die einem in der Schule beigebracht werden, in einem richtigen Spiel so gut wie nichts bringen. Die Schultechniken hätten vielleicht in den 70/80ern was gebracht. Im modernen Spiel würdest du damit gnadenlos untergehen, gegen eine gute Defense sind diese Korbleger nicht wirklich immun. Nur mit schnellen und explosiven Bewegungen kannst du dich in einem Spiel durchsetzen.

Ich habe meinem Sportlehrer damals gesagt "wer trifft und punktet hat recht" da konnte er nichts drauf antworten🤣. Unterm Strich, die Technik kann noch so gut und regelkonform sein aber wenn du keine Punkte auf die Anzeigetafel bringst dann nützt sie nichts. Viele Spieler in der NBA haben ihre eigene Technik entwickelt und mit dieser auch auf dem Feld und Anzeigetafel dominiert und damit eine erfolgreiche Karriere hingelegt.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich für Basketball und die NBA

Volt hast du ja ein lay up gemacht der ist eine Unterart vom korbleger und bei dem brauchst du ne andere Technik als beim normalen korbleger

Ich hab im Verein gespielt also kann es eig nur daran liegen das du keinen normalen korbleger gemacht hast oder so

Woher ich das weiß:Hobby