Pro und Contra ob beim Sportunterricht auf Notengebung verzichten werden soll?

2 Antworten

Sport ist genau wie Deutsch, Mathe etc. ein wichtiges Schulfach. Es wird eh schon immer ziemlich unterbewertet. Dabei ist es insbesondere was das Sozialverhalten der Schüler angeht enorm wichtig! Und wer sich benimmt wie ein Vollidiot, nie kommt und auch keine Lust hat am Unterricht teilzunehmen, der bekommt eben eine 6!

Eine gewisse Sportlichkeit hilft einem im Alltag und auch später enorm weiter. Es gibt genug Leute, die es nicht mehr schaffen auf einem Bein zu stehen, aber immer den Sportunterricht verspottet haben.

Grundsätzlich fällt mir wirklich nichts positives ein :D Also man könnte sagen, dass sich unsportliche Schüler dann nicht so schlecht oder gemobbt fühlen. Andererseits muss ein Kind, das schlecht in Mathe ist, ja auch mit seiner 5 leben.

Über die faire Verteilung von Sportnoten will ich jetzt erst gar keine Debatte anfangen - da sind die Unterschiede einfach viel zu gering. Da bekommt eine Sportskanone eine 1 und der unsportliche Nerd eine 2 + nur weil man ihm den guten Schnitt wegen Sport nicht versauen will :D Aber na ja so ist es nun mal.

Ich glaube wenn man jetzt noch anfängt die Noten für den Sportunterricht abzuschaffen, stehen die Lehrer zukünftig alleine in der Halle.

Benotung bei Sport ist unfair es gibt sportliche und unsportliche Menschen und man kann nicht nach einer von gut trainierten jugendlichen für alle Jugendliche notenliste erstellen und diese danach benoten
Es sollte eher danach gehen ob man sich anstrengt
Sport zieht oft den Notendurchschnitt runter
Bei manchen ist es aber auch die beste Note die das Zeugnis aufwertet