Soll im Sportunterricht auf Notengebung verzichtet werden - Umfrage für Jugend debattiert?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

nein, nicht abschaffen 52%
Sportunterricht komplett abschaffen 24%
freiwillige Noten 14%
ja, abschaffen 10%

18 Antworten

bin dafür das es keine Noten mehr geben soll. Wenn man in dem Fach keine Eins hat wird man meist von den anderen gehänselt besonders unter Kindern. Spreche da aus Erfahrung - wurde in Turnen immer von den anderen ausgelacht obwohl ich mich immer total bemüht habe - hat schon immer sehr geschmerzt. Es gab auch Gründe dafür das ich im Geräteturnen nicht so gut war (Frühgeburt in der 25. Woche) die aber nie von den Lehrern beachtet wurden und ich hatte so gut wie nie eine eins und war damit die einzige in der Klasse.

paulklaus  26.12.2017, 11:16

Den Automatismus einer Eins habe ich nie erfahren und kann ihn überhaupt nicht bestätigen. Ganz im Gegenteil: Wer ein "sehr gut" erhält, muss auch sehr Gutes, Überragendes geleistet haben !

pk, Sportlehrer

KatVanD  26.12.2017, 16:35

bei uns war es aber so daher können Sie sich Ihren Kommentar sparen. 😉

freiwillige Noten

Bei uns in Österreich ist der Sportunterricht wir nennen es Turnunterricht noch besser da man bei uns so gut wie nie einen Fünfer (6er gibts in AT nicht außer beim Lotto :D) bekommen kann. Ich hatte das zumindest nie erlebt und ich ging in vier verschiedenen österreichischen Bundesländern in Schulen.

Man bekam nur ein nb (nicht beurteilt) wenn man fast nur unentschuldigt fehlte. Als ich einmal entschuldigt länger ein Semester ausfiel aufgrund eines Krankenhausaufenthaltes konnte ich mich sogar entscheiden ob ich in Turnen einen 3er oder ein Freigestellt bekomme. Ich entschied mich für das Freigestellt aber beides war in Endeffekt nicht schlimm. :)

Bei uns war der Turnunterricht chillig und in einer Schule hatte ich sogar einen Fußballtrainers eines offiziellen Fußballvereins in Niederösterreich als Turnlehrer. Bei ihm spielten wir immer Fußball und bei schlechten Wetter gingen wir in ein Fitnessstudio und spielten Badminton oder konnten uns an den Fitnessgeräten austoben. Die schlechteste Note war bei ihm ein Zweier. SO macht das Fach Sport Spaß und sollte EIGENTLICH ablaufen.

Wir spielten meistens Ballspiele ohne Benotung natürlich und hatten die meiste Zeit Spaß beim Fach Turnen. Bei den Noten bekamen selbst die dicksten und unsportlichsten noch einen 3er als Note. SO sollte es auch in DE ablaufen tut es aber leider nicht deswegen bin ich für DE für freiwillige Noten bzw. nichtbenotung und nur ein teilgenommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – eBook -> Der Bildungswahnsinn und Ich
freiwillige Noten

Beim Sport und beim Singen sind Noten absolut menschenverachtend, weil sie schwächere, unbegabte Schüler der Lächerlichkeit preisgeben. In allen anderen Fächer kann man alleine durch Fleiß die Noten verbessern.

neununddrei  25.12.2017, 22:19

Ich finde du hast auch Kunst vergessen

Ich finde Benotung in Sport , Musik und Kunst auch ungerecht und kann abgeschafft werden.
Okay wenn man eventuell in Kunst oder Musik Fachdaten ( Biografien, Musikrichtungen) abfragt eventuell da es nur Fleiß ist.

Meeew  25.12.2017, 23:13

Da hast du recht. Auf dem Gymi bei uns hat man zwar überall Theorie (musik mehr als die anderen), aber der Großteil ist Praxis. Also kann man sich maximal auf etwas bei 4-3 retten, wenn man z.b. total unsportlich ist oder einfach die Sportart im Semester nicht kann

nein, nicht abschaffen

Also so richtig entscheiden konnte ich mich eigentlich gar nicht😇 Ich glaube, wenn man sie abschafft, verlieren viele die Motivation oder verstehen den Sinn nicht mehr, aber manche Sachen sollten nicht so bewertet werden wie andere… wir machen momentan Fußball (kann ich nicht🙄) und trotzdem soll ich Punkte für schießen bekommen. Ich treffe aus 11 Metern meistens nicht mal das Tor, aber um keine 6 zu bekommen, muss ich auch noch genau in die Ecke oder hoch schießen, also eigentlich unmöglich für mich, mit zwei Stunden zum üben😔 Deshalb finde ich, dass man das nicht gleich bewerten sollte, wie bei mir turnen. Andersrum natürlich bei meinem Freund z.B. Fußball sehr stark werten😊 Also bevor sowas Unmögliches bewertet wird und man sich unnötig unter Druck setzt, würde ich lieber gar keine Noten geben, wenns da keine bessere Lösung gibt😘