Jugend debattiert Aufhänger?

ilovehermine  03.02.2023, 11:03

Was habt ihr denn bisher für Überlegungen?

Cscs43
Fragesteller

Die Tatsache zu verwenden das ältere wenig Rente bekommen

5 Antworten

Verpflichten halte ich für schwierig. Wie soll das funktionieren?

Es müsste staatliche Anreize geben, aber bitte nicht so verlogene Konstruktionen wie die Riester-Rente, an denen nur Banken und Versicherungen verdienen.

Für mich vorstellbar wäre eine staatliche Zulage, wenn man selber etwas anspart. Dieses Ansparkonto müsste kostenlos sein, es dürften keinerlei Gebühren anfallen und an das Geld kommt man erst in einem bestimmten Alter wieder ran.

Ich würde darüber reden, dass Jugendliche so früh Verantwortung für ihre finanzielle Zukunft übernehmen können. Dadurch wird auch die finanzielle Bildung gefördert, denn wenn Jugendliche sich früh darum kümmern müssen, müssen sie sich natürlich auch mit den grundlegenden Konzepten der finanziellen Planung vertraut machen. "Zeit ist Geld" wäre hier auch ein guter Punkt - je früher sie beginnen, desto mehr Zeit haben sie eben auch, um ihr Geld zu vermehren.

Mit Jugendlichen sind Schüler gemeint, oder? Als Schüler hat man ja eh nicht so viel Geld und ob sich das dann lohnt? Und in was will man dann investieren zur Vorsorgen, unter 18 Jahren darf man vieles ja glaube ich eh noch nicht alleine machen. Gibt sicherlich auch Familien die können kein Geld abdrücken für sowas, weil die jeden Euro brauchen. Und wenn das dann eine Pflicht wäre, wäre das blöd.

Manche fangen dann ab 15 16 Jahren an, für den Führerschein etwas anzusparen. Und wenn neben fürs Alter vorsorgen sollst, dann könnte das wirklich knapp werden. Jugendliche sollen ja auch primär auf die schule konzentrierenund nicht zuviel nebenbei arbeiten.

Wenn man sich das leisten kann jeden Monat 20-30€ beiseite zu legen, dann kann man das natürlich. Verkehrt ist das natürlich nicht.

Besser wäre es vermutlich dann Jugendlichen den Umgang mit Geld zu erklären oder wie man eine Steuererklärung macht und in was man überhaupt investieren kann oder was es noch für Möglichkeiten gibt. Das draus mal für ein halbes Jahr, als richtiges Schulfach.

Ja. Sonst haben wir bald keine Gelder mehr.

menzinga  03.02.2023, 11:13

Geld gibt's im Überfluss!!

Machen sie doch. Jugendliche werden immer dicker. Dieses Rentenfett bringt sie im Alter durch harte Zeiten.