Wie beginnt man eine Eröffnungsrede bei Jugend debattiert?

4 Antworten

Hey (: also die frage ist ja nichmehr so ganz neu, aber ich dachte mir, dass es villeicht für andere nutzer, die dieselbe frage haben, trotzdem hilfreich wäre, sie richtig zu beantworten. Mann beginnt die rede nicht mit 'Wir stellen uns die frage...', dass ist erst der letzte Satz in deiner Eröffnungsrede. Ich bring ma ein beispiel rein. also du beginnst mit einem ' viele kennen die situatin.. oder jeder kennt... wenn ihr als über den schulbeginn debattiert fängst du so zb an : Jeder kennt diese müden gesichter, die man morgens im unterricht immer sieht. usw. dann erläuterst du ein bisschen das thema, erklärst halt worums geht. und erst dann schreibst du desshalb stellen wir uns heute die frage, ob es sinnvoll wäre, den schulbeginn auf 9 uhr zu verlegen. Ende :D

Eine Eröffnungsrede fängst du folgendermaßen an : Jeder weiß das.....deshalb stellen wir uns heute die Frage(Streitfrage nennen) : Soll... Dann nennst du einen wichtigen Grund den du genauer erklärst. Danach geht es dann so weiter : Schluss: Da man .....(Hauptgrund nennen) sind wir dafür dass (Streitfrage erneut nennen)

Die Eröffnungsrede wird nur von Pro 1 gehalten und dauert ca 3-4 Minuten

Du fängst mit der Frage an, etwa so:"Wir stellen uns heute die Frage..." Dann erwähnst du den aktuellen Bezug, die möglichen Debattionsthemen oder die klärung der Frage. Im dritten teil gibst du deinen Standpunkt wieder, den du ausreichend begründen musst. In einem abschließenden Satz wie "UNd deshalb bin ich der Meinung..."

Also die Sachen die oben genannt wurden sind schon richtig, aber wichtig ist es auch den Zwischenteil richtig zu haben. Daher beginnst mit einer Anknüpfung an den Alltag (also wobei uns die Frage beschäftigt), dann gehst du über zur Frage mit einem Satz wie: "Deshalb stellen wir uns heute die Frage:...". Danach dann musst du dir 3 Argumente zurechtlegen legen, die deine Maßnahme (zu der kommen wir gleich noch) bestätigen. Die gibt du wie folgt wider: 1. Das zweit stärkste Argument, 2. das schwächste Argument, 3. Das stärkste Argument. Danach folgt deine Zusammenfassung und die Maßnahme bzw. Zielsatz (also deine Antwort auf die Streitfrage, so was wie: "Daher soll unsere Schulkantine von einer Schülerfirma betrieben werden, die sich sowohl um die Finanzen als auch das Angebot der Cafeteria kümmert".)