Jugend debattiert: Sollen im Deutsch-Unterricht regelmäßig längere Gedichte auswendig gelernt werden?

4 Antworten

Welche Position nimmt du ein?

Zum 2 Thema
Pro: -Einnahmen für Staat
- Beispiel Singapur(bin ich mir grad nicht sicher ob es Singapur war^^)
-Arbeitskräfte z.B. "Mülldedektive"
-mehr Tourismus
-Allgemein Fakten z.B. Abbau von Plastik

Contra:
-Müll ist irgendwie auch Privateigentum ^^
-Reichen die Einnahmen um z.B die Mülldedektive zu bezahlen?

Hoffe ich konnte irgendwie helfen xD habe mir letztens von der Schule aus eine Debatte angehört die auch über das Thema war ^^ auch im Rahmen von Jugend Debattiert :)
Wünsch dir viel Glück und Erfolg bei deiner Debatte

svenjaausor
Fragesteller

Danke für deine Antwort  :-) Ich weiß nicht, ob ich Pro oder Kontra bin, muss mich also auf beides vorbereiten...

Bei den Gedichten würde ich sagen als kontra Argument: Es kostet viel zeit zum auswendig lernen

Da gibts kein Pro! Helfen dir Gedichte Rechnung zu bezahlen, zu wissen wie man Verträge abschließt, oder wie man eine Steuer Abrechnung macht ?. Ich denke nicht!

lginil  27.02.2017, 20:25

Das würde ich so nicht sagen. Gedichte fördern bestimmte Kompetenzen, welche du auch im späteren Leben anwenden kannst:) Zum Beispiel: Sprachwissen, Sprachbewusstsein, Intentionen und generell einfach das freie Reden vor der Klasse. Ich finde jedoch, dass das Auswendiglernen sinnlos wird wenn sich die Schüler nicht mit dem Inhalt eines Gedichtes beschäftigen. Die Analyse ist die Grundlage. Dazu gibt es auch ein paar Studien von einem Hirnforscher. Und ich weiß das alles nur weil ich nächste Woche über genau die selbe Frage debattieren darf :D

Was bringt es einem Schüler, wenn dieser 5 Gedichte auswendig kann? Das bringt ihn in seinem späteren Leben nicht ein Stück weiter. Das ist reine Zeitverschwendung und diese Zeit kann definitiv in was Sinnvolleres investiert werden. Man sieht hier ja schon auf GF, dass viele Jugendliche eine grausame Rechtschreibung haben. Da sollte man eher versuchen diese Probleme zu beheben, anstatt unnötige Gedichte auswendig zu lernen.