Debatte: Soll im Sportunterricht auf Notengebung verzichtet werden?

6 Antworten

Bei uns vergeben die Lehrer die Sportnote nach Anwesenheit. Also wenn du oft schwänzt, weil du dir denkst, Sport kann ich zuhause machen, bekommst du eine schlechtere Note. Früher gab es ein Plus-System. Das heißt, wenn du in der Siegergruppe, bei zum Beispiel Völkerball warst, hast du ein Plus bekommen. Das finde ich recht unfair, weil man kann sich die Gruppe ja nicht aussuchen und nicht jeder deiner Kollegen ist gleich sportlich. 😅

EESKEEEETIIIT  09.02.2018, 23:29

Ja also besser hingehen, sonst lernt man es auf die schmerzhafte Art... hab 1 Punkt in Schwimmen bekommen deswegen

Hallo,

ich würde mir eine Benotung nach Bemühung wünschen. Ich motiviere keinen Schüler dazu einen Sport vielleicht sogar professionell auszuüben (worum es ja auch geht), wenn ich mich streng nach der Notentabelle halte und grad mal zwei Unterrichtsstunden übe. Einer der in seiner Freizeit keine Leichtathletik macht, der wird natürlich nach zwei Schulstunden nicht so gut sein. Alternativ sollte man die Schüler dann halt einfach aussuchen lassen, ob sie jetzt Seilspringen,... oder Laufen,... wollen. Das durften wir und so konnte jeder nach seinen individuellen Fähigkeiten und Talenten beurteilt werden. Ganz abgesehen davon, dass man so auch mehr Spaß hatte und nicht noch demotiviert wurde. Oder man stellt den Schülern Vereine vor (Tanzen, Basketball, Schwimmen,....) und lässt diese aussuchen und dann geht jeder zu seinem Sport. Was ich besonders bei Leistungssportarten praktisch fände.Und der Sportunterricht soll eigentlich sportlichkeit fördern und nicht zur Benotung für die Bundeswehr, Polizei,... dienen. Die machen sowieso noch mal extra Tests. Und bei den anderen Fächern ist das durchaus anders. Bei Mathematik,... haben die meisten die gleiche Wissensgrundlagen.

LG SarahTee

MrStreber
Fragesteller

Ich hab eigentlich nach Argumenten die gegen die Abschaffung von Noten sind gefragt aber danke trotzdem

Nutzer7856  17.01.2018, 21:42
@MrStreber

Okay, anscheinend hab ich den Text nach längerem schreiben etwas ausgeblendet. Aber ich hoffe du hast noch Argumente rausziehen können. Seih es jetzt für oder gegen.

Weil in anderen Fächern auch Noten vergeben werden. Warum wird Sportunterricht herausgegriffen? Vermutlich kommt da das Argument, dass doch Menschen von Natur aus unterschiedliche Anlagen mitbringen und dass daher Benotung ungerecht sei (kannst dich schon mal darauf einstellen). Das ist aber bei den anderen Fächern auch so. Das heißt: wenn man im Sportunterricht die Benotung verbieten würde, müsste man konsequenterweise das auch in anderen Fächern tun. Und dann weitet sich die Debatte aus zu der Frage: Warum brauchen wir überhaupt Noten?

-kein Anreiz für gute Sportler

-keine Leistungsüberblick der Eltern

-kein Leistungsüberblick von Sport Unis

-Gefahr besteht, dass sich keiner mehr anstrengt und vielleicht noch nicht mal mitmacht

-Sportlehrer/innen nehmen Unterricht nicht mehr ernst und halten sich nicht mehr ans Curriculum

... weil in machen Berufen eine gute körperliche Fitness vonnöten ist.

chanfan  14.01.2018, 15:44

Du glaubst also, das es beim Sportunterricht nur um körperliche Fitness geht?

Wie sieht es dann aber mit Kunst, Handarbeit, Musikunterricht usw. aus? Für späteren arbeiten brauchst du auch vieles nichts davon.