Frage von Lemaba, 53

Jugend debattiert. Soll ein 16 Jähriger ein Auto fahren dürfen?

Ich habe in der Schule gerade das Thema: Jugend Debattiert - Soll ein 16 Jähriger ein Auto fahren dürfen? Ich bin auf der Contra Seite und könnte von euch ein paar Beispiele gebrauchen, um meinen Gegnern Paroli bieten zu können.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Charlieee001, 42

Das wird von Person zu Person anders sein . Aber daher die ja noch fahranfänger sind können Sie gefahren oftmals nicht einschätzen oder wissen wie man sich bei bestimmten Situationen nicht zu helfen weil sie damit nicht umgehen können..

Kommentar von Charlieee001 ,

Danke für den Stern:-)

Antwort
von bramoo7, 37

Die meisten Unfälle bauen die jüngeren Fahrer (Fahranfänger) Viele Jugendliche mit 16 sind sich denk ich mal einfach noch nicht der Verantwortung bewusst, die sie tragen.

Antwort
von chanfan, 29

Warum wärst du denn dagegen?

Es wäre sicherlich ein eigenartiges Gefühl oder Anblick, einen 16 Jährigen am Steuer zu sehen. Aber so gesehen, würde man sich auch daran gewöhnen.

Warum sollte man also wirklich dagegen sein? Ich sag´mal so. Es gibt genug 18 Jähre, bzw. ältere Fahrer, die dev. nicht bereit sind auf den öffentlichen Verkehr losgelassen zu werden.

Würde man bei denen ein psychologisches Gutachten erstellen müssen, dann würde die sicherlich erst gar kein Führerschein bekommen.

Warum sollten also 16 Jährige nicht fahren dürfen, wenn sie den passenden Führerschein bekommen können.

Sie dürfen ja mit anderen Fahrzeugen auch am Straßenverkehr teilnehmen.

Kommentar von Lemaba ,

Ich bin dagegen weil ich so eingeteilt wurde...

Kommentar von chanfan ,

Mmmh, das ist ja doof. Mir fällt so spontan gar kein Argument ein, was so wirklich dagegen spricht.

Außer das die Straßen  jetzt schon so voll sind. Und wenn jetzt noch die 16 Jährigen dazu kommen würden, dann werden die Städte noch verstopfter. (Aber ehrlich gesagt, wäre diese Begründung irgendwie armselig.)

Kommentar von Lemaba ,

Trotzdem Danke :D

Antwort
von grisu2101, 17

Da gibt es sicherlich viele Pro und Contras... ob es aber immer vom Alter abhängt ist fraglich. Einige sind mit 18 noch nicht geistig fähig ein Auto zu fahren, und wieder andere können es nicht einmal mit 60 !

Antwort
von SpyderHD, 26

Also ganz ehrlich :
Ich selber bin 16 Jahre alt.
Ich habe einen Mofa Führerschein und sehe da sehr viel Sinn drin, dass Auto fahren (Ich korrigiere dich) ab 17 ist (mit Begleitperson)!
Denn so mancher jugendlicher hat kein Verantwortungsbewusstsein!
Schnell werden Rennen oder sonstiges veranstaltet. Es sind einfach schon zu viele Unfälle passiert.
Ich würde mir selber zutrauen, ein Auto fahren zu können.
Mit dem Können hat dies nichts zu tun!

Kommentar von Lemaba ,

Es geht darum, was wäre wenn 16 Jährige ein Auto Führerschein besitzen dürfen.

Kommentar von SpyderHD ,

Das weiß ich