Pro/Contra ob Noten im Sportunterricht?

3 Antworten

Hey. Ich finde, Noten im Sport gehören einfach dazu, die Noten sollen ja die Leistung bewerten. Allerdings finde ich, dass diese Notenbewertung im Sport meistens zur Überhand führt und die Kinder und Jugendliche unnötig unter Druck setzt.

Pro :Schüler strengen sich mehr an ,dort können sonst schlechte aber sportliche Schüler belohnt werden .
Contra :weniger Spaß,mehr Druck ,kann schnell Motivation verlieren.

Dafür gibt es keine anständigen Argumente!

Die Noten dienen einfach nur als Druckmittel, damit alle mitmachen. Ein Sportlehrer, der seine Schüler begeistern kann, benötigt sie nicht.

Vielleicht sind sie zum Vergleich in Abgangszeugnissen zu gebrauchen. Dann können sich potenzielle Arbeitgeber, wie z.B. Feuerwehr, Polizei vor Einladung schon ein Bild von der Leistungsfähigkeit der Bewerber machen.

Die Schüler selbst können sich schon selbst einschätzen...