Warum rufen Lehrer wenn man etwas nicht gemacht hat die Eltern an anstatt das Kind?

11 Antworten

Kein Lehrer hat jemals meine Eltern angerufen. 😉 Was sagt Dir das? Es soll Dir sagen, dass Du es selbst in der Hand hast, ob Deine Lehrer Deine Eltern anrufen müssen.😉 Dann benimm Dich doch.

Warum sollten Lehrer das Gespräch allein mit dem Schüler suchen? Ja - gut, wenn der Schüler mit sich sprechen lässt und Einsicht zeigt. Die Eltern sind für ihr minderjähriges Kind verantwortlich und deshalb auch die Ansprechpartner.

Der Schüler - Du? - zeigt nämlich innerlich den Vogel, lächelt dazu und denkt sich "lmaA". Das bringt dann keinen weiter. Richtig?

Ichbinichh135 
Fragesteller
 05.03.2021, 19:07

Danke für deine Antwort:), aber ich bin nicht der Schüler es geht um meinem Neffen

0

Die Eltern habe eine Fürsorgepflicht und werden zur Verantwortung gezogen, wenn die Kinder nciht zur Schule gehen, zu oft keine Hausaufgaben machen ect. Sie haben dann die Aufgabe, auf die Kinder einzuwirken. Daher sagen die Lehrer den Eltern Bescheid, die Kinder wissen ja, dass sie die Aufgaben nicht gemacht haben.

Übrigens bekommen die Kinder nicht unbedingt Ärger, wenn die Lehrer sich bei den Eltern melden. Aber die Eltern erinnern die Kinder dann daran, die Aufgaben zu machen.

Okay, also.....

Eltern sind die Erziehungsberechtigten/ Sorgeberechtigten. Zwischen ihnen und den Lehrern bzw. Klassenlehrern besteht die Möglichkeit einander bei Informationen/ Rückfragen zu kontaktieren. Für solche Fälle hinterlegen Eltern ja ihre Telefonnummern bei der Schülerakte.

Als Erziehungsberechtigte sind sie dazu berechtigt informiert zu werden wenn ihr Kind (solange es noch nicht volljährig ist) in der Schule hinterher hängt, Aufgaben noch nicht abgegeben hat, Fehlzeiten ansammelt, die Noten abstürzen.

Dazu zählen dann eben auch so "Kleinigkeiten" wie Aufgaben noch nicht eingereicht.