Warum rufen Lehrer wenn man etwas nicht gemacht hat die Eltern an anstatt das Kind?

11 Antworten

Kein Lehrer hat jemals meine Eltern angerufen. 😉 Was sagt Dir das? Es soll Dir sagen, dass Du es selbst in der Hand hast, ob Deine Lehrer Deine Eltern anrufen müssen.😉 Dann benimm Dich doch.

Warum sollten Lehrer das Gespräch allein mit dem Schüler suchen? Ja - gut, wenn der Schüler mit sich sprechen lässt und Einsicht zeigt. Die Eltern sind für ihr minderjähriges Kind verantwortlich und deshalb auch die Ansprechpartner.

Der Schüler - Du? - zeigt nämlich innerlich den Vogel, lächelt dazu und denkt sich "lmaA". Das bringt dann keinen weiter. Richtig?

Ichbinichh135
Fragesteller

Danke für deine Antwort:), aber ich bin nicht der Schüler es geht um meinem Neffen

Die Eltern habe eine Fürsorgepflicht und werden zur Verantwortung gezogen, wenn die Kinder nciht zur Schule gehen, zu oft keine Hausaufgaben machen ect. Sie haben dann die Aufgabe, auf die Kinder einzuwirken. Daher sagen die Lehrer den Eltern Bescheid, die Kinder wissen ja, dass sie die Aufgaben nicht gemacht haben.

Übrigens bekommen die Kinder nicht unbedingt Ärger, wenn die Lehrer sich bei den Eltern melden. Aber die Eltern erinnern die Kinder dann daran, die Aufgaben zu machen.

Okay, also.....

Eltern sind die Erziehungsberechtigten/ Sorgeberechtigten. Zwischen ihnen und den Lehrern bzw. Klassenlehrern besteht die Möglichkeit einander bei Informationen/ Rückfragen zu kontaktieren. Für solche Fälle hinterlegen Eltern ja ihre Telefonnummern bei der Schülerakte.

Als Erziehungsberechtigte sind sie dazu berechtigt informiert zu werden wenn ihr Kind (solange es noch nicht volljährig ist) in der Schule hinterher hängt, Aufgaben noch nicht abgegeben hat, Fehlzeiten ansammelt, die Noten abstürzen.

Dazu zählen dann eben auch so "Kleinigkeiten" wie Aufgaben noch nicht eingereicht.

Bei solch kurzfristigen Situationen ists einfacher anzurufen, als das man via Whatsapp, Iserv-Nachrichten, Emails den einzelnen Schülern hinterher rennt .... und hinterher gesagt bekommt "Habsch nich gesehen, kannich nix für".

Ja, und warum rufen die Lehrer dann nicht direkt die Schüler an? Weil nicht jeder Schüler direkt ans Telefon geht wenn er/sie sieht "der Lehrer ruft an". Außerdem wissen so einige Lehrer sicher noch aus dem ganz normalen bisherigen Unterricht "Welche Schüler diskutieren gerne um mehr Zeit zu bekommen/ um den Fehler von sich abzulenken/ um etwas zu kriegen". Auf eine solche Diskussion hat nicht jeder Lehrer unbedingt Lust/ nicht jeder hat die Zeit dafür.

Der direkte Weg über die Eltern ist da effektiver. Denn diese haben ja auch noch die Erziehungspflicht - und sollten sich idealerweise auch daheim darum kümmern das ihre Kinder auch wirklich die zu erledigenden Aufgaben für die Schule erledigen.

Es gibt halt immer mal Eltern denen es am A... vorbei geht wie ihre Kinder in der Schule so sind, ob sie überhaupt lernen oder Aufgaben erledigen.

Du schreibst in deinem Text, so etwa sinngemäß "die Lehrer drohen den Schülern damit die Eltern anzurufen". Ja, das kann vorkommen - vor allem wenn die Klasse (oder einzelne Schüler der Klasse) dafür bekannt sind Aufgaben nicht/ viel zu spät einzureichen. Der Hinweis "Ich kann auch bei den Eltern anrufen und nachfragen" soll nicht ausdrücken "Ich hoffe du bekommst Ärger" - sondern "Ich hoffe, dir ist alleine der Gedanke daran so unangenehm das du dich lieber zusammenreißt und deine Aufgaben zur angegebenen Zeit einreichst".

Die Tatsache, dass Lehrer Ihre Zöglinge nicht schlagen dürfen, mag den ein oder anderen dazu verleiten, derlei Aufgaben an die Erziehungsberechtigten zu delegieren.

Mit anderen Worten: Wenn der renitente Eleve nicht mehr zu bändigen ist, dann bringt auch ein Telefonat mit ihm nichts, denn der Lehrer hatte ja sein Glück schon im Unterricht versucht. Ergo geht der Lehrer den legalen Weg und bindet die Eltern in die Erziehungsaufgabe ein.

Melden macht frei...

Die Eltern sind die Erziehungsberechtigten und Ansprechpartner. Wenn Du über 18 kann der Lehrer auch mit Dir reden. Dann bist Du ja erwachsen und solltes reifer sein.