Dürfen Eltern ihre Kinder zwingen sich vegan zu ernähren?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Nein 75%
Ja 25%

10 Antworten

Nein

Sie können ihn überreden aber nicht zwingen.

Nein

Zuhause musst du essen was auf den Tisch kommt, aber wenn du dir wenn du unterwegs bist etwas mit Fleisch essen willst, kannst du das natürlich machen wie du magst.

Nein

Zwingen nicht, aber wenn es zu Hause nur veganes Essen gibt, dann wird es eher schwierig für das Kind werden, seine Ernährungswünsche durchzusetzen. Ist übrigens der gleiche Fall, wenn ein Kind sich vegetarisch oder vegan ernähren möchte, aber die Eltern dagegen sind.

Miteinander reden sollte helfen.

Nach § 1627 BGB:

Die Eltern haben die elterliche Sorge in eigener Verantwortung und in gegenseitigem Einvernehmen zum Wohl des Kindes auszuüben. Bei Meinungsverschiedenheiten müssen sie versuchen, sich zu einigen.

https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__1627.html

Je älter das Kind allerdings ist, desto mehr kann und wird es sich ggf. verweigern. Aber wenn das Kind schon in jungen Jahren vegan ernährt wurde, dann ist es her unwahrscheinlich, dass Fleisch nun unbedingt auf den Teller soll oder es zum Frühstück ein Ei möchte.

Und solange die Eltern das Kindeswohl nicht gefährden, wie z.B. bei einer gravierenden Mangelerscheinung des Kindes, bestimmen die Eltern wo es längs geht.

Für ein Kind dürfte es auch problematisch sein ohne die finanziellen Mitteln, sich nun die eigenen Lebensmittel zu kaufen. Sicherlich gibt es auch Veganerkinder die bei Freunden Fleisch und sonstige tierische Produkte bekommen könnten. Und wenn es dann Gefallen daran findet, dann sollten vernünftige Eltern auch keinen Hype daraus machen. das bedeutet ja auch nicht, dass es nun 7 x die Woche Steak geben soll.

Aber im Grunde ist es wie mit jeder Verweigerung: umso interessanter wird die Sache und um so öfters wird es eben heimlich gemacht.

Aber der umgekehrte Fall erscheint mir auch wahrscheinlicher. Kinder die vom Fleischesser zum Pflanzenesser werden. Auch hier sollten Eltern nun keine Krise bekommen, sondern darauf Rücksicht nehmen. Was aber nicht bedeutet, dass Eltern nun verpflichtet wären 3 verschiedene Gerichte zuzubereiten, weil Jeder andere Vorlieben hat.

Ja

Wes Brot ich ess, des Lied ich sing.

Du kannst auf eigene Kosten dir Nahrung zuführen. Ansonsten gilt, dass deine Eltern für deine Ernährung zuständig sind und vegan dir vielleicht nicht schmeckt, aber auch keine gesundheitliche Gefahr birgt.