Notengebung Oberstufe NRW Rundung?

1 Antwort

Solche komplexen Rechenregeln gibt es offiziell nicht. In der Ausbildungs- und Prüfungsordnung für die gymn. Oberstufe heißt es lapidar:

Die Kursabschlussnote wird gleichwertig aus den Endnoten beider Beurteilungsbereiche [Klausuren und Sonstige Mitarbeit] gebildet. Eine rein rechnerische Bildung der Kursabschlussnote ist unzulässig, vielmehr ist die Gesamtentwicklung der Schülerin oder des Schülers im Kurshalbjahr zu berücksichtigen.

Kurz gesagt: ob du 12 oder 13 Punkte erhältst, soll die Lehrperson unter pädagogischen Gesichtspunkten entscheiden. Man könnte hier argumentieren, dass die 15 Punkte aus der ersten Klausur im Gesamtbild eher eine Abweichung darstellen und somit 12 Punkte vergeben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung