G9 Unterkurse?

1 Antwort

Die letzten beiden Jahre vor dem Abi - egal, ob G8 oder G9 - befindet man sich im Kurssystem. Das heißt: In den kommenden vier Halbjahre gibt es die entscheidenden Noten für das Abitur, am Ende steht die Prüfung.

Es gibt Pflichtkurse, die man zwingend bis zum Abitur nehmen muss (oft: Mathe, Deutsch, Fremdsprache, eine Naturwissenschaft... - ist für jedes Bundesland anders geregelt) und Wahlkurse.

In diesem System gibt es grundsätzlich keinen Notenausgleich mehr.

Jede Note steht für sich und bleibt auch stehen. Man darf nur eine bestimmte Anzahl an "Unterkursen" oder "Defiziten" haben (auch das heißt überall anders). Ein Unterkurs ist einer, der mit weniger als 5 Punkten bewertet wird.

Hat man dann die Höchstanzahl an Unterkurse erreicht, schafft man es nicht bis zu den Abiturprüfungen - und bleibt (sozusagen) sitzen.

Das sind jetzt alles sehr allgemeine Angaben. Eine genaue Einführung, speziell für Niedersachsen, ist in dieser Broschüre beschrieben:

https://www.mk.niedersachsen.de/download/5741/Die_gymnasiale_Oberstufe_und_die_Abiturpruefung._Fuer_Schuelerinnen_und_Schueler_die_ab_2021_ihre_Abiturpruefung_ablegen..pdf

Sadtrash
Fragesteller

Danke aber das ist in der 11. noch nicht so. Da kommt man mit 2 Unterkursen nur weiter wenn man sie ausgleichen kann. Deshalb hilft die Antwort nicht😅