Wird es aufgerundet oder abgerundet?

2 Antworten

Wenn es eine Prüfung ist, dann ja, hast du eine 4.75. Wenn es einen Notenschnitt im Zeugnis ist, hast du eine 5. Und wenn das dein Gesamtschnitt ist (also alle Fächer) dann bleibt es auch bei eine 4.75.

Ich komme auch aus der Schweiz :)

Note einer Arbeit, oder geht's um die Endnote?

Was heißt Schweizer Noten - keine deutsche 4- oder 5, die eine Versetzung gefährden würde?

Muss man wissen, mMn.

liza5  23.06.2020, 15:34

In der Schweiz ist eine 4.5 nicht überragend gut, aber schlecht ist es auch nicht.

latricolore, UserMod Light  23.06.2020, 16:11
@liza5

Fehlt noch die Antwort auf meine erste Frage.

Aber da dein Interesse nicht wirklich vorhanden zu sein scheint: Wenn sie nicht schlecht ist, dann kann problemlos aufgerundet werden.

liza5  23.06.2020, 20:19
@latricolore, UserMod Light

Ich habe die Frage nicht gestellt, habe dir einfach gesagt wies in der Schweiz ist :) Eine 4.5 ist eine 4.5 dann im Zeugnis und eine 4.75 ist dann eine 5, egal ob man fleissig war oder nicht.

schwarzerkicker  11.07.2020, 19:22
@liza5

In Deutschland gibt es keine „halben“ Noten im Zeugnis, da wäre eine 4,5 also eine 5.
Dass die Bedeutung der Noten in der Schweiz anders ist, ist mir bekannt. Habt ihr eigentlich Zahlen im Endzeugnis oder Worte (also steht da „3“ oder „befriedigend“ drin)?

liza5  29.07.2020, 16:40
@schwarzerkicker

Wir haben Worte. Bei uns ist alles unter eine 4 ungenügend, ne 5 is gut und ne 6 is perfekt :)