Wie wird Komma fünf gewertet?

6 Antworten

In Bayern wird bei Noten .,5 entgegen der mathematischen Rundungsregel im Regelfall die bessere Note gegeben. Dieser Regelfall kann aber durch Notendendenzen ( + - ) oder durch eine Gesamttendenz aufgehoben werden. Dies muß der Lehrer bei der Notenbegründung angeben. Prinzipiell besteht Tendenz zu vermeiden, dass ein Schüler wegen eines Faches ( bzw wegen eines Lehrers) durchfällt. In der Unterstufe kann dies aber unpädagogisch sein.

Hinweis auf Grund einiger anderer Beiträge: Im Prinzip gibt in der BRD nicht der Lehrer die Zeugnisnote sondern die Lehrerkonferenz auf begründeten Vorschlags des Lehrers. Dies stellt einen Verwaltungsakt dar. Die Konsequenzen dieses Verwaltungsaktes (das "Durckhkommen) kann zu Ungunsten des Betroffenen auch bei einer Entscheidung auf Grund eines sachlichen Irrtums nicht rückgängig gemacht werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

Macht die Lehrkraft in der Regel nach Ermessen. Und ich hoffe doch sehr du kommst aus der Schweiz.

wuki07
Fragesteller

Nein ich geh auf Realschule in Bayern

5,5⬇️ Wird in Bayern heruntergewertet.

5,51 hochgewertet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin Schüler eines Gymnasiums.
Paejexa  13.02.2023, 16:38

Also sind mathematische Grundregeln in Bayern egal? Kein Wunder steht er auf 5,5...

Jojoker  13.02.2023, 16:39
@Paejexa

. 5,50 wird abgerundet zu Gunsten der Schüler. Haben sie bei uns so eingeführt.

Jojoker  13.02.2023, 16:40
@wuki07

Er meint das man eigentlich aufrunden müsse wegen den mathematischen Grundgesetzen.

Jojoker  13.02.2023, 16:44
@wuki07

Aber in bayerischen Gymnasien ist das nicht so.

Paejexa  13.02.2023, 16:44
@wuki07

Ja, das was Jojoker erklärt hat. Dazu habe ich ironisch geschrieben, dass es mich nicht wundert, dass du auf 5,5 stehst, wenn in Bayern solche einfachen Regeln einfach "ignoriert" werden. Weil dann ja ständig falsche Ergebnisse herauskommen

Jojoker  13.02.2023, 16:46
@Paejexa

Ist nur zu Gunsten der Schüler es wird uns schon so beigebracht. 😉

Wechselfreund  13.02.2023, 17:14

Zensuren auf 100stel genau? Respekt...

Bei kaufmännischem Runden wird aufgerundet, also auf 6
(du hast zweimal "aufgerundet" geschrieben). Aber es liegt hier
im Ermessen der Lehrerin, ob du eine 5 oder 6 bekommst.

wuki07
Fragesteller

Dankee <3