Ab welchen Komma nach der Note gibt es die schlechtere?

8 Antworten

Kaufmännisch ist ab Komma 5 aufzurunden (= schlechtere Note). In der Schule wird Komma 5 meist gerade noch die bessere Note gegeben.

Es gibt einen Ermessensspielraum, d.h. zwischen Komma 4 und Komma 6 kann der Lehrer nach pädagogischen Gesichtspunkten die Vergabe (begründet!) entscheiden.

Ab Komma 5 wird abgerundet - bei jeder Note, wie eigentlich überall.

Edit: Ich sehe gerade, das Wort "abrunden" kann man falsch verstehen. Ich meine damit natürlich auf die schlechtere Note.
Bsp: 1,5 wird zur 2 usw.

ohwehohach  05.05.2017, 13:13

Nicht überall wird kaufmännisch gerundet.

Gandalf89  05.05.2017, 13:14

falsch

und richtig nach deiner Korrektur ;)

Bei 1 2 3 und 4 nach dem Komma wird abgerundet. 3,2 ist also eine 3.
Bei 5 6 7 8 9 nach dem Komma wird aufgerundet. 3,5 wäre dann also eine 4.
Das ist Stoff dee 3. Klasse, soweit ich weiß.

Also mathematisch gesehen ab ,5 aufrunden aber es gibt Lehrer die Runden auch bei ,4 auf und andere die bei ,6 abrunden

Nein ab erst ab x,5 gibt es die schlechtere Note