Habt Ihr In Religion schon eine schlechtere( Zeugnis) Note als 3 gehabt ?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

hatte nie eine Note schlechter als 3 67%
hatte schone eine 5 oder 6 19%
hatte auch schon eine 4 15%

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hab schon jede Note in Reli gegeben. Von 1-6

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 2 Staatsexamen
Ilmenau119
Fragesteller

es sollte nicht nur Noten von 1-3 geben für schlechte Leistungen oder Desinteresse , Gibst Du auch öfters eine 4?

FreifrauvonDiez  12.10.2021, 17:34
@Ilmenau119

Öfters ist relativ. Aber wenn die Leistung nur ausreichend ist, dann gibt's auch eine 4,5 oder 6

hatte nie eine Note schlechter als 3

Egal auf welcher Schule ich war, wo und wann das war, ich hatte im Fach Religion immer eine Note 1, selbst ich als ich acht 5er (Note) in der HTL hatte, die ich mit Absicht verursacht habe.

Das liegt wahrscheinlich daran, dass eine Note 1 in Religion in Österreich so eine Art Tradition ist und man die zu 99 % bekommt, egal was man macht oder auch nicht macht. Religion ist sozusagen eine halbe Freistunde bei uns in AT.

Religion sollte nicht so ablaufen wie in DE, dass man da sogar durchfallen kann.

https://www.gutefrage.net/frage/sollte-es-in-sport-religion-und-kreativen-faechern-moeglich-sein-durchzufallen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
hatte nie eine Note schlechter als 3

Bisher immer nur eine 3 oder eine 2. In Tests genauso

hatte nie eine Note schlechter als 3

Ich hatte in Religion immer eine 1.

Hatte evangelischen Religionsunterricht bei einem ehemaligen Pfarrer und Dr. der Geschichte. Es wurde im Unterricht über Gott und die Welt diskutiert, wenn der Lehrer nicht gerade mal wieder die ganze Stunde von seinen Jagderlebnissen erzählte. Ihn hat es auch nicht gestört, wenn man dabei seine Hausaufgaben für andere Fächer erldigte oder den Kopf auf die Bank für ein kurzes Nickerchen legte. Er verlangte lediglich, dass man dann seine Mappe vor sich als Sichtschutz hinstellte, damit er "das Elend nicht mit ansehen muss".

Klausuren und Prüfungen gab es keine. Wer gelegentlich im Unterricht erschien, sodass er den Namen des Schülers kannte, erhielt eine 4. Wer öfters erschien, erhielt eine 3. Wer regelmäßig da war, erhielt eine 2 und wer dann auch noch mitdiskutierte, erhielt eine 1. Welche Meinung man vertrat, spielte keine Rolle.

hatte nie eine Note schlechter als 3

Ne, die schlechteste Note in Ethik war ne 2 im Zeugnis. Was schlechteres ist auch ziemlich schwer zu schaffen, ist ja ein easy fach

Herzliche Grüße

SmilingTiger

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mag Schule - unvorstellbar ne :D